Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Ein neuer Schützenkönig in Eickelborn

Die neuen und verabschiedeten Eickelborner Majestäten: Anja und Michael Berglar sowie Udo und Karin Hüsten (v.l.). Foto: Wittmers

Michael Berglar trägt sich als neuer Schützenkönig in die Vereinsgeschichte der Schützenbruderschaft St. Antonius Eickelborn ein. Beim Schützen-Biwak am vergangenen Samstag holte der amtierende Bataillonskommandeur das letzte Stück aus der Vogelstange. Vom einstmals stolzen Adler "Balu" war zuletzt nur noch ein „Streichholz-Rest“ übrig geblieben. Der 187. Schuss war es, der Michael Berglar den Königstitel bescherte.

 

Königspaar nach knapp 800 Tagen Regentschaft verabschiedet

Zur Königin erwählte der bei Hella tätige 53-jährige Industriekaufmann seine Ehefrau Anja (46). Sie ist in der Leitung der Caritas-Sozialstation in Lippstadt tätig. Bevor das Vogelschießen begann, wurde das amtierende Königspaar Udo und Katrin Hüsten Corona-bedingt nach 797 Tagen Regentschaft mit Orden, Blumen und viel Applaus verabschiedet.

 

Bei Kaiserwetter hatte das Biwak um 14 Uhr mit einer Schützenmesse unter freiem Himmel begonnen. Nachträglich überreichte Jörg Blöming (MdL) die NRW-Ehrenplakette zum 175-jährigen Vereinsjubiläum, das im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war.

 

Ehrung der Jubilare und Jubelmajestäten

Das Biwak wurde als Rahmen genutzt, um die Ehrungen von 39 langjährig treuen Schützenbrüdern sowie der Jubelmajestäten von 2020, Irene Hüsten (25 Jahre), Ingeborg Meincke (40 Jahre)  und Reinhold Quante-Rinsche (50 Jahre), vornehmen zu können. In seinem Grußwort gab Bürgermeister Arne Moritz der Hoffnung Ausdruck, dass im nächsten Jahr wieder reguläre Schützenfeste stattfinden könnten.

 

Oberst Hüsten mit Sauerländer Schützenorden ausgezeichnet

Kreisoberst Franz Westermann ließ es sich nicht nehmen, den Eickelborner Oberst Holger Hüsten für 25 Jahre Vorstandstätigkeit mit dem Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes auszuzeichnen.

 

Die Insignien waren schnell verteilt

Beim Vogelschießen gingen die Schützen gleich in die Vollen: Den Apfel holte sich Volker Sack, das Zepter schoss Paul Schlummer ab, die Krone ging an Lukas Schapke und die Plakette für einen Kasten Bier sicherte sich Matthias Heihoff. Den rechten Flügel eroberte Nils Nonte und der linke Flügel ging an den späteren König Michael Berglar. Bis zum Schluss lieferte sich der Königanwärter einen sehenswerten Mehrkampf mit Michael Bock, Daniel Durben-Döring und Lukas Schapke.

 

Abendlicher Besuch der Stadtschützenring-Abordnungen

Die Vereine des Stadtschützenrings erwiesen abends mit insgesamt rund 200 Schützen, Vorständen, Majestäten und Hofdamen der Eickelborner Schützenbruderschaft die Ehre. Schließlich haben die St. Antonius-Schützen aktuell den Vorsitz vom Stadtschützenring Lippstadt. Beim Preisschießen um 50, 30 und 10 Liter Bier belegte König Frank Berkenhaus vom Cappeler Schützenverein den ersten Platz, gefolgt von Fritz Bernhard Reilmann vom Schützenverein Friedhardtskirchen Overhagen und Sebastian Meinert von der Schützenbruderschaft „St. Hubertus“ Lohe.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram