Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Schlager & Kabarett der 1920er Jahre

Jo van Nelsen gastiert am 26. September 2021 in der Jakobikirche Lippstadt. Foto: Christopher Rückert

Jo van Nelsen wirft am Sonntag, 26. September, um 19 Uhr auf Einladung des Fördervereins der Jakobikirche Lippstadt in eben dieser einen Blick in die Berliner Kabaretts und Revuetheater und die Hinterhöfe der Weimarer Republik. Ein Abend der Lust macht auf gute Reime, brillante Musik, alte und aktuelle Geschichte(n).

 

Glanzstücke der Musik der 20er Jahre

Die Musik der 20er Jahre hat es Jo van Nelsen schon in seiner Jugend angetan und sie war in vielen seiner Musik-Kabarett-Programmen vertreten. Nun widmet er sich ausschließlich diesen Glanzstücken der Unterhaltungskunst und seinen Interpreten und Komponisten wie Claire Waldoff, Willy Rosen, Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky, Rudolf Nelson. 

 

Schätzchen von raren Schellackplatten erklingen

In seinem Programm präsentiert er die witzigsten, frivolsten und absurdesten Schlager und Chansons der Jahre 1919 bis 1933. Neben den großen Hits dieser Zeit wie „Was macht der Maier am Himalaya?” oder „Ich steh mit Ruth gut” werden viele Lieder präsentiert, die von raren Schellackplatten rekonstruiert und bislang nur selten aufgeführt wurden. Garniert wird das Ganze mit Texten der großen Kabarettautoren wie z.B. Kurt Tucholsky. Unter anderem mit seinem Gedicht „Europa” von 1932, das aktueller ist denn je.

 

Karten gibt es in der Kulturinformation im Rathaus Lippstadt, Tel. (0 29 41) 5 85 11.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram