Dies & Das

Tourismus und digitale Ideen-Karte

Die Öffentlichkeit soll in die Neuausrichtung des Tourismus in Lippstadt und Bad Waldliesborn mit eingebunden werden - beispielsweise mit einer Befragung.

Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL) hat auf Beschluss des Rates der Stadt Lippstadt die Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für Lippstadt inklusive des Heilbads Bad Waldliesborn angestoßen. Erster Schritt ist eine Online-Befragung der Lippstädter Bürger und der Tourismusakteure, um Einschätzungen und Daten zum Tourismus in Lippstadt zu ermitteln.
Bis zum 20. Oktober 2021 können touristische Akteure und alle interessierten Lippstädter an der Online-Umfrage teilnehmen und so zur Entwicklung des Tourismuskonzeptes für Lippstadt beitragen.

 

Befragung dauert eine Viertelstunde

Die KWL bittet die touristischen Akteure um Einschätzungen und Informationen zu touristischen Angeboten, Lippstadts Image, den Gästestrukturen und den Strukturen der Zusammenarbeit. Aber auch die Lieblingsorte der Bürger, Fragen zur Bedeutung des Tourismus für die Stadt oder zur Tourismusakzeptanz stehen im Fokus der Umfrage. Die Befragung ist auf der Seite der Stadt Lippstadt unter http://www.lippstadt.de/kultur-tourismus/aktuelles und unter http://www.perspektive-lippstadt.projectm.de/befragung zu finden und dauert etwa 12 bis 15 Minuten. 

 

"Wir freuen uns auf Ihre Beiträge"

Die Tourismusverantwortliche bei der KWL, Ulrike Sindermann, betont: "Bei der Ausarbeitung des Tourismuskonzeptes für Lippstadt ist uns wichtig, dass wir eine breite Beteiligung ermöglichen und somit viele unterschiedliche Perspektiven und Meinungen erhalten."
Auf der eigens eingerichteten Projekt-Webseite http://www.perspektive-lippstadt.projectm.de werden der Anlass, der Projektablauf sowie die Beteiligungsmöglichkeiten noch mal im Detail erläutert.

 

Neben der Umfrage ist auf der Projekt-Webseite auch eine digitale Karte veröffentlicht, auf der neue Ideen und Orte für Tourismus und Freizeit in Lippstadt eingetragen werden können. "Wir freuen uns auf Ihre Beiträge", ruft Ulrike Sindermann alle Lippstadt-Kennerinnen und -Kenner zum Mitmachen auf.

 

Lippstadt und Bad Waldliesborn wettbewerbsfähig machen

Mit Befragung und Projekt-Webseite hat die KWL den Startschuss für den Entwicklungsprozess des Tourismuskonzeptes für Lippstadt mit Bad Waldliesborn gegeben. Ziel ist es, Lippstadt und Bad Waldliesborn optimal im wachsenden Wettbewerb der Städte und Regionen zu positionieren. 

 

Es soll ein TourismusCamp organisiert werden 

Mit der fachlichen Begleitung, der Moderation und Ausarbeitung des Tourismuskonzeptes hat die KWL ein Beratungsunternehmen beauftragt. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im April 2022 haben die KWL und das Unternehmen verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten eingeplant. Neben der Befragung und der digitalen Ideen-Karte, wird eine Lenkungsgruppe mit Akteuren aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Kultur, Freizeit, Gesundheit, Natur, Stadtverwaltung sowie Tourismusmanagement eingerichtet und ein TourismusCamp organisiert.

 

Anlass und Zielsetzung des neuen Tourismuskonzeptes

Die touristischen Aufgaben innerhalb der Stadt Lippstadt wurden bisher räumlich und organisatorisch von zwei unterschiedlichen Organisationen wahrgenommen. Für das Heilbad Bad Waldliesborn war die Touristik und Marketing GmbH Bad Waldliesborn und für die anderen Ortsteile Lippstadts die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH zuständig. Seit 2018 wurde daraufhin gearbeitet, die beiden Tourismusorganisationen zusammenzuführen, um den Tourismus in Lippstadt zu stärken.

 

Geschäftsbereich "Tourismus" will Synergieeffekte nutzen

Ziel ist es, gemeinsam erfolgreicher im Wettbewerb der touristischen Destinationen zu sein und Synergieeffekte nutzen zu können. Dazu wurde innerhalb der KWL der Geschäftsbereich "Tourismus" als neue Tourismuseinheit für ganz Lippstadt geschaffen.

 

Die Aufgabe ist nun, die Arbeit des neuen Geschäftsbereichs Tourismus strategisch mit einem zukunftsweisenden Tourismuskonzept für Lippstadt mit Bad Waldliesborn zu untermauern. Mit der Erstellung des Tourismuskonzepts für Lippstadt und Bad Waldliesborn, soll Folgendes erreicht werden:

die nachhaltige Stärkung des Tourismus in Lippstadt


die Entwicklung einer einprägsamen Positionierung und eines eindeutigen Profils für Lippstadt im touristischen Wettbewerb, auch unter Berücksichtigung des Bäder- und Gesundheitstourismus in Bad Waldliesborn


konkrete Umsetzung- und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltig, erfolgreiche Tourismusentwicklung