Dachinstandsetzung in Eickelborn erforderlich
Die Überprüfung der Turnhalle in Eickelborn ist abgeschlossen. Im Ergebnis sind verschiedene Mängel an der Dachkonstruktion der Halle festgestellt worden, die jetzt behoben werden.
Kein Hallensport bis voraussichtlich Ende 2023
Dafür wird die Halle, die hauptsächlich für Vereinssport genutzt wird, voraussichtlich bis Ende des Jahres geschlossen bleiben. Die Nutzer sind über die weitere Schließung bereits informiert.
Nach dem Einsturz des Daches der Turnhalle in Lipperode hatte die Stadtverwaltung überprüft, ob es unter den Turnhallen in Lippstadt weitere mit identischer Dachkonstruktion wie der in Lipperode gibt.
Zur Überprüfung war die komplette Unterdecke ausgebaut worden
Dies trifft auf keine der 23 Hallen im Stadtgebiet zu. Eine ähnliche, aber nicht gleiche Dachkonstruktion hat die Turnhalle in Eickelborn, die daher als Vorsichtsmaßnahme einer Überprüfung durch einen Statiker unterzogen worden war.
Dafür war die komplette Unterdecke ausgebaut worden, um die darunterliegende Konstruktion eingehend prüfen zu können.
Die 60 Jahre alte Turnhalle entspricht nicht mehr heutigen Bau-Normen
„Die Statiker haben bei dieser Überprüfung verschiedene Mängel festgestellt, die zum einen altersbedingt sind und zum anderen auf eine Abweichung in der Bauausführung zurückzuführen sind“, sagt Fachdienstleiter Jörg Veenhof.
Die Turnhalle in Eickelborn ist 60 Jahre alt. „Den heutigen veränderten Normen entspricht der Bau nicht mehr“, erklärt Veenhof weiter. Und auch wenn laut Statikbüro keine akute Gefahr von dem Gebäude ausgeht, so raten die Fachleute dennoch zu einer baldigen Instandsetzung.
Bürgermeister will in die Überprüfung aller Sporthallendächer investieren
Bürgermeister Arne Moritz wird nicht nur den Rat der Statiker für die Turnhalle in Eickelborn aufnehmen, sondern geht noch einen Schritt weiter:
„Die Sicherheit hat oberste Priorität. Um das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die städtischen Sporthallen zu erhalten, werden wir jetzt die Überprüfung aller Sporthallendächer intensivieren.“
Die Verwaltung stellt eine Prioritätenliste zusammen
Für diese Überprüfung wird zeitnah eine Prioritätenliste erarbeitet. Bei der Priorisierung werden insbesondere Faktoren wie das Alter der jeweiligen Halle sowie die Spannweite der Decke berücksichtigt.
Über welche Zeiträume Hallen für die Überprüfung gesperrt werden müssen, hängt vom individuellen Fall ab.
Sporthallen mit abgehängter Decke sind aufwendiger als sichtbare Konstruktionen
Hallen mit sichtbarer Konstruktion, wie etwa die im Jahr 2019 gebaute neue Sporthalle an der Gesamtschule, können mit weniger Aufwand kontrolliert werden als Hallen mit abgehängter Decke, wie etwa in Eickelborn.
Rückschlüsse auf den Dacheinsturz in Lipperode lassen sich aus den aktuellen Prüfergebnissen in Eickelborn nicht ziehen, da die Konstruktionen letztlich doch zu unterschiedlich sind.