Im letzten Jahr war die Übermittlung der Zählerstände an die Stadtwerke Lippstadt mithilfe des Internets ein Novum. Beim ersten Hochlauf des digitalen Kundendialogs zeigte sich die große Akzeptanz.
Kunden werden ab 20. November 2023 informiert
Jetzt steht eine neue Ableserunde mit elektronischer Unterstützung bevor. „Der Versand der Schreiben erfolgt ab dem 20. November 2023“, teilt der Leiter kaufmännischen Netzabteilung, Jörg Brinkmann, mit.
Die Kunden haben bis zum 3. Dezember 2023 Gelegenheit zur einfachen Rückmeldung via Computer oder Smartphone, nach Fristablauf erfolgt eine anerkannte Schätzung.
Zur Ermittlung der Zählerstände gesetzlich verpflichtet
Die Stadtwerke als sogenannter Messstellenbetreiber sind zur Ermittlung der Zählerstände gesetzlich verpflichtet.
Auch wer nicht von den Stadtwerken versorgt wird, gibt seinen Zählerstand an. Die Daten werden dann an die entsprechenden Lieferanten des Kunden weitergegeben.
Eingabe über die Homepage oder den QR-Code
Wie im Vorjahr läuft die Übermittlung digital. Die Eingabe erfolgt im Internet über die Adresse www.stadtwerke-lippstadt.com oder über den angedruckten QR-Code auf der Ablesekarte.
Das zur Plausibilisierung der Daten gewünschte Digitalfoto des Zählerstandes kann jetzt auch für jeden einzelnen Zählerstand, insbesondere für die Einspeisung von PV-Anlagen, angefügt werden.
Digitalfotos der Zählerstände sind wünschenswert
„Das erleichtert die Bearbeitung und hilft beim Entdecken etwaiger Schiefstände“, begründet der Netzexperte diesen Weg.
Weil es in der letzten Zeit viele Zählerwechsel gab, sollte die Kundschaft die Zählernummern mit den Daten im Zählerstandsportal abgleichen.
Brinkmann hat noch eine Bitte: „Ganz wichtig: den Zählerstand ohne Nachkommastellen angeben.“
Die Stadtwerke glauben einen einen noch größeren digitalen Rücklauf als 2022
In diesem Jahr werden, die für das Gartenwasser eingerechnet, 88.000 Zählerstände erfasst. Nebst „Beweisfoto“ gingen im letzten Jahr 55.000 Zählerstände digital ein.
Weil das auf Anhieb so prima geklappt hat, glauben die Stadtwerke bei der Neuauflage auf einen noch größeren Rücklauf über PC und Handy.
Die Stadtwerke-Mitarbeiter sind bei aufkommenden Problemen behilflich
Sollte es aber bei der Dateneingabe im Portal der Stadtwerke zu Problemen kommen, helfen die Mitarbeiter des Unternehmens – und kein weit entferntes Call-Center - gern telefonisch weiter.
Die Hellweg Energie informiert ihre Kunden jetzt ebenfalls
Die Hellweg Energie GmbH bereitet ebenfalls die Ablesung der Zählerstände für ihre Kunden in Erwitte, Anröchte, Geseke und Rüthen vor. Für die Rückmeldung der Zählerstände besteht eine Frist bis zum 3. Dezember, danach leitet der Versorger eine anerkannte Schätzung ein.
Die Angabe der Daten geschieht über das Internet (www.hellwegenergie.de) oder über den auf die Ablesekarte gedruckten QR-Code. Neu ist, dass nun für jeden Zählerstand, z. B. Hoch- oder Niedertarif, ein digitales Bild übermittelt werden kann.