Im Rahmen einer Feierstunde ehrte Bürgermeister Arne Moritz langjährige Ratsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mehr als nur die Teilnahme an Ratssitzungen
Insgesamt 14 Männer und Frauen sind in diesem Jahr 10, 20, 25 oder 30 Jahre Mitglied im Rat der Stadt Lippstadt und üben damit ein politisches Ehrenamt aus, das – wie der Bürgermeister in seiner Ansprache sagte – „deutlich mehr bedeutet, als nur die Teilnahme an den Ratssitzungen“.
Ein sehr zeitintensives Ehrenamt
Die sehr zeitintensive Arbeit, die von den meisten Bürgern nicht wahrgenommen werde, bestehe neben der Lektüre der teils extrem umfangreichen Sitzungsunterlagen auch aus der intensiven Vorbereitung der Sitzungen in den wöchentlich stattfindenden Fraktionssitzungen.
Ratsmitglieder sind Ansprechpartner für die Bürger
„Und natürlich haben Sie als Ratsmitglieder auch das Ohr bei den Bürgerinnen und Bürgern, sind Ansprechparterinnen und Ansprechpartner für die Menschen in Lippstadt und ihre Anliegen – insbesondere in Ihren jeweiligen Wahlbezirken.“
...das Beste für Lippstadt erreichen
Seinen Dank verband der Bürgermeister mit einem Präsent für die Ratsjubilare und dem Wunsch, künftig weiter konstruktiv über Parteigrenzen hinweg in der Ratsarbeit gemeinsam das Beste für Lippstadt zu erreichen.
Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, noch weiter miteinander in den Austausch zu kommen.
Die Ratsjubilare im Jahr 2024
30 Jahre: Klaus Fürstenberg
25 Jahre: Klaus Laufkötter, Sabine Pfeffer
20 Jahre: Helga de Horn, Siegfried Pfenninger, Gunther Schmich
10 Jahre: Oliver Bertelt, Detlef Cramer, Christine Goussis, Wilhelm Helmig, Bernhard Hörstmann-Jungemann, Holger Künemund, Klaus Marke, Mathias Marx