Das Projekt "Lippstars - neuer Job, alte Heimat" der Wirtschaftsförderung Lippstadt (WFL) zielt darauf ab, Fachkräfte für Lippstädter Unternehmen zu gewinnen.
Berufliche Laufbahn in Lippstadt fortsetzen
Besonders angesprochen werden Menschen, die in Lippstadt geboren oder aufgewachsen sind und die Stadt für Ausbildung, Studium oder aus anderen Gründen verlassen haben.
Die WFL möchte diese jungen Erwachsenen motivieren, nach Lippstadt zurückzukehren und hier ihre berufliche Laufbahn fortzusetzen.
Heiligabend in der Poststraße
Der Heiligabend-Vormittag, 24. Dezember, ist ein Termin, an dem viele dieser ehemaligen Lippstädter:innen sich mit Bekannten und Freunden in der Poststraße treffen.
Anlass genug für das Team der Wirtschaftsförderung, genau dort die Zielgruppe erreichen zu wollen.
Es wurde ein kommunikatives Angebot geschaffen
Mit Glühwein, Punsch, einem Bildschirm, der über die Schönheiten Lippstadts und die beteiligten Lippstädter Unternehmen informierte, sowie einer Fotobox wurde ein attraktives und kommunikatives Angebot geschaffen.
Projekt "Lippstars" als zielführend bewertet
WFL-Geschäftsführer Kurt Weigelt fasste zusammen: "In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass viele das Projekt "Lippstars" für sehr spannend und diese Art, um Rückkehrende zu werben für sehr zielführend halten".
Mehr Informationen auf der Webseite
Die zum Projekt gehörende Webseite http://www.lippstars.de animiert weiterhin ehemalige Lippstädter:innen, über eine Rückkehr nach Lippstadt nachzudenken.
Berufliches und Privates in Einklang bringen
Hiesige Unternehmen bieten nach Ansicht der WFL nicht nur attraktive berufliche Perspektiven.
Vieles im Privat- und Familienleben lasse sich in Lippstadt einfacher bewerkstelligen ist als in großen Metropolen.