Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Dies & Das

Aktuelles vom Hochwasser Lippstadt

09. Januar 2023

 

Folgende Straßen sind in Lippstadt aufgrund des Hochwassers aktuell noch teilweise oder ganz gesperrt (Stand: 09.01.2024, 12.30 Uhr): 

 

Im Nahtfeld/ Overhagen

Hellinghäuser Weg (K 42) in Höhe Im Nahtfeld

Holzstraße (K 15) / Cappel

Zur neuen Brücke/ Garfeln

In den Amtswiesen (K 50) zwischen Esbeck und Lipperode

Unterführung Radverkehr und Fußgänger…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Erinnerung an Jakob Koenen

Am Dienstag, 16. Januar 2024, jährt sich zum 50. Mal der Todestag von Jakob Koenen. Der am 5. Juni 1907 in Lippstadt geborene und am 16. Januar 1974 in seiner Heimatstadt verstorbene Ehrenbürger der Stadt Lippstadt war vom 9. November 1948 bis zu seinem Ableben ununterbrochen ihr Bürgermeister.

 

Mitglied des Deutschen Bundestages

Darüber hinaus gehörte der Sozialdemokrat von…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt-Broschüre für Neubürger

Neues Design, neue Texte, neue Bilder: Aus der bewährten Bürgerbroschüre „StadtLippstadt ... informiert“ wird im Jahr 2024 das Bürgermagazin „Willkommen in Lippstadt“.

 

Bürgerinnen und Bürger können hier die schönsten Seiten der Stadt entdecken und viel Wissenswertes erfahren.

 

Das Magazin bietet auch Alteingesessenen viel Lesestoff

Dabei richtet sich das Magazin sowohl an…

[ mehr ]

Dies & Das

Erlös an Hospizkreis Lippstadt

Die Eisstockschützengilde Lippe hatte zuletzt 2019 das beliebte Eisstockschießen auf der Eisbahn des Lippstädter Weihnachtsmarktes angeboten.

 

Nach der Pause zeigte sich, dass sich die Sportart weiterhin großer Beliebtheit erfreut und großen Anklang an den beiden Donnerstagterminen in der Weihnachtszeit fand.

 

90 Besucher erspielten die Summe von gut 300 Euro

Rund 90…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Nutzer geben ihre Stimme ab

Wie kann besser über nachhaltigen Konsum informiert werden? Was würde Hauseigentümer bewegen, ihre Immobilie energieeffizient zu sanieren?

 

Zu diesen Fragestellungen sind über die Plattform "Ideenstadt" einige Vorschläge eingereicht worden, die nun zur Abstimmung stehen.

 

Registrierte Nutzer können ihre Stimme abgeben

Bis Mittwoch, 10. Januar 2024, können registrierte…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Michael Göring im Gespräch

Die Medien gelten als „vierte Gewalt“, als Kontrollorgan gegen die Umtriebe der Mächtigen.

 

Aber seit Jahren schlägt ihnen Misstrauen entgegen. Wie sachlich und objektiv muss die Presse berichten?

 

Dürfen Journalisten die Medien zur Verbreitung eigener politischer oder gesellschaftlicher Überzeugungen und Absichten nutzen?

 

Wie schützt man sich vor Falsch-Informationen?

[ mehr ]

Dies & Das

Die Gastgeber-Broschüre von Lippstadt

Ob mehrwöchiger Kuraufenthalt oder ein verlängertes Wochenende: viele, die sich für Bad Waldliesborn interessieren, freuen sich über eine übersichtliche Broschüre, die mit aktuellen Informationen die Neugierde und Vorfreude auf den idyllischen Kurort weckt. 

 

Übersichtliche Broschüre liefert geballte Informationen

Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL) legt mit dem…

[ mehr ]

Dies & Das

„Die Lippstädter Rose geht an…“

Der Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt bildet den feierlichen Rahmen

Beim diesjährigen Neujahrsempfang, der am Sonntag, 7. Januar 2024, ab 11 Uhr im Stadttheater stattfindet, wird wieder die Ehrenauszeichnung „Lippstädter Rose“ verliehen.

 

Ehrenamtlich tätige Personen werden mit der Ehrennadel ausgezeichnet

Mit der Ehrennadel in Form der Lipperose werden ehrenamtlich…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Cyberattacke überstanden

Fachdienst Einwohnerwesen kann alle Dienstleistungen anbieten

Gute Nachrichten aus dem Fachdienst Einwohnerwesen: Nachdem durch einen Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Stadt Lippstadt zahlreiche Dienstleistungen seit Anfang November nicht oder nur eingeschränkt angeboten werden konnten, stehen die notwendigen Verfahren im Bereich des Einwohnerwesens jetzt wieder…

[ mehr ]

Dies & Das

Neues VHS-Programmheft in Lippstadt

Mit über 500 Kursen und Veranstaltungen bietet das neue VHS-Programm von Mitte Januar bis Ende Juni 2024 eine abwechslungsreiche und bunte Auswahl – Vorträge, Kreatives, Sport- und Kochkurse, EDV, Sprachen und vieles mehr.

 

Der Semesterstart ist am 22. Januar 2024

„Wir freuen uns auf den Semesterstart am 22. Januar und natürlich auf ein tolles Semester mit vielen neuen…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram