Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Neuer E-Transporter für die Tafel

Freuen sich über ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt: (v.l.) Peter Graewe-Wöstemeier (RC Erwitte-Hellweg), Kirsten Tischer (RC Soest-Lippstadt), Thomas Thiesbrummel (RC Lippstadt), Ludger Sauer (Betriebsleiter ThyssenKrupp Rothe Erde), Lutz Gmel (Caritas-Vorstand), Jörg van der Horst (Geschäftsführer Dr. Arnold Hueck-Stiftung), Willi Pieper (Leiter Tafel Lippstadt) und Wolfgang Roßbach (Vorsitzender des Stiftungsvorstands Dr. Arnold Hueck-Stiftung). Foto: Caritas/Bottin

Wenn viele helfen, wird Hilfe viel einfacher: Die Lippstädter Tafel freut sich über einen neuen Transporter, um gespendete Lebensmittel bei Händlern abzuholen und an bewegungseingeschränkte Bedürftige auszuliefern. Vor dem Lippstädter Rathaus wurde das Fahrzeug von Pastor Thomas Thiesbrummel gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

 

Das neue Fahrrzeug wird elektrisch angetrieben

Möglich wurde die Anschaffung des Transporters im Sommer 2021 durch zahlreiche Spenden. Rund 90 Prozent der benötigten knapp 40.000 Euro kamen von heimischen Stiftungen, Unternehmen und caritativen Einrichtungen: Das alte Fahrzeug der Lippstädter Tafel war rund zehn Jahre im Dauereinsatz und verursachte ständig steigende Reparaturkosten. Das neue Fahrzeug ist nicht nur nagelneu, rot und geräumig, es wird auch zu 100 Prozent elektrisch angetrieben. Voll geladen bietet er rund 350 Kilometer echte Reichweite, und mit einem speziellen Frischeausbau wurde er bestens für den Transport von Lebensmitteln geeignet.

 

Dank an alle, die das Projekt mitgetragen haben

Für die Caritas im Kreis Soest ist er auch ein weiterer Schritt zu mehr Klimaschutz. „Wir setzen seit zwei Jahren immer mehr Elektro-Autos in unserem Verband und besonders in der ambulanten Pflege ein. Da freut es uns sehr, dass wir nun auch für die erste unserer vier Tafeln ein reines Elektro-Fahrzeug anschaffen konnten“, betont Caritas-Vorstand Lutz Gmel. „Ein großer Dank gebührt allen, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu realisieren.“ Auch Tafelleiter Willi Pieper freut sich sehr über den neuen E-Transporter: „Wir sind dankbar für eine so breite Unterstützung bei einer so wichtigen Aufgabe. Das neue Fahrzeug erhöht die Versorgungssicherheit enorm. Unser alter Transporter ist immer öfter mal ausgefallen.“  


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram