Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Gesundheit & Sport

Erwitte: Ladies Schnuppertraining

Nach dem ersten erfolgreichen Tischtennisschnuppertraining Mitte Februar 2024 erinnert die DJK Arminia Erwitte an den zweiten Termin. 

 

Hobbygruppe sucht Verstärkung

Zur Verstärkung der Tischtennis Hobbygruppe werden vor allem weibliche Spielerinnen gesucht.

 

Der Schnuppertag ist für den 2. März 2024 geplant

Unter Traineranleitung richtet die DJK Erwitte am Samstag, 2.…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

Lippstadt: "Unfälle im Kindesalter"

„Unfälle im Säuglings-, Kleinkind- und Kindesalter“ sind am Montag, 18. März 2024, das Vortragsthema der Elternschule des Evangelischen Krankenhauses (EVK) Lippstadt.

 

Über Gefahrenquellen und Unfallverhütung

Dr. med. Maik-Andre Bardeck, Oberarzt der Abteilung Kinderchirurgie und Urologie, informiert über Gefahrenquellen, Unfallverhütung sowie Vorsichts- und…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

Lippstadt: Infoabend für werdende Eltern

Digitale Veranstaltung am 5. März 2024

Am Dienstag, 5. März 2024, findet der nächste Informationsabend des Evangelischen Krankenhauses (EVK) Lippstadt zum Thema „Geburt“ als Video-Meeting statt.

 

Das Geburts-Team des Krankenhauses nimmt sich wie gewohnt die Zeit, einen umfassenden Eindruck von einer Entbindung im EVK Lippstadt zu vermitteln.

 

Es gibt viele Fragen rund um…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

Warstein: Pflege-Kurse für Angehörige

"Vor dem Beratungsgespräch hatte ich so viele Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden. Jetzt fühle ich mich deutlich sicherer. Zusätzlich habe ich noch wertvolle Tipps für einen besseren Umgang im Alltag erhalten", so Christiane S., deren Vater an Demenz erkrankt ist, am Ende des Austausches mit dem Team der Familialen Pflege der LWL-Klinik Warstein.

 

Infos über…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

DJK Arminia Erwitte sucht Verstärkung

Zur Verstärkung der Tischtennis Hobbygruppe werden bei der DJK Arminia Erwite, vor allem weibliche Spielerinnen gesucht.

 

Ladies Schnuppertag am 17. Februar und 2. März 2024

Unter Traineranleitung richtet die DJK Erwitte deshalb am Samstag, 17. Februar 2024, und zwei Wochen später am Samstag, 2. März 2024, jeweils von 15 bis 18 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Erwitte…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

Lippstadt: Infos über "Darmkrebs"

Er ist Unsichtbar und eine schleichende Gefahr

Darmkrebs ist tückisch, denn in der Regel werden die typischen Symptome erst sichtbar, wenn die Erkrankung bereits fortgeschritten ist.

 

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 60.000 Menschen an Darmkrebs, jeder Dritte stirbt an den Folgen der Erkrankung.

 

Früh erkannt, ist Darmkrebs heilbar

Dabei ist sie, frühzeitig…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

Lippstadt: Gold-Triple für Judoka

In Kamen wurden die Bezirksmeisterschaften im Judo der U11 und U15 ausgetragen.

 

Auch die BSG Benninghausen war mit zehn Judoka vertreten und durfte am Ende des Tages mit drei Bezirksmeistern sowie zwei Vize-Bezirksmeistern nach Hause fahren.

 

Amelie Dehne erkämpfte sich die Vizemeisterschaft

Den Anfang machte Amelie Dehne in der weiblichen U11. Sie konnte in der…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

"Schonendes Bewegen" in Lippstadt

Angebot für pflegende Angehörige am 2. März 2024

Die Pflege eines Angehörigen stellt im Alltag für Angehörige große Herausforderungen und oft auch körperliche Anstrengungen dar.

 

Die Praxiswerkstatt „Schonendes Bewegen“ gibt den Teilnehmenden am Samstag, 2. März 2024, die Möglichkeit, schonende Transfer– und Bewegungstechniken kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

LWL-Tagesklinik in Lippstadt eröffnet

Helle Flure, große Räume und ein engagiertes Team, dass in den Startlöchern steht: Ende Januar hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die neue LWL-Tagesklinik in Benninghausen mit einer kleinen Feier eröffnet.

 

Die ersten Patient:innen werden jetzt hier behandelt.

 

Der Bedarf an Unterstützung ist hoch

Psychische Erkrankungen werden immer häufiger und der Bedarf…

[ mehr ]

Gesundheit & Sport

„Sprechzeit Demenz“ in Lippstadt

Das DemenzNetzwerk Lippstadt bietet auch im Februar die "Sprechzeit Demenz" an.

 

 Das Beratungsangebot findet am 14. Februar 2024 statt

Angehörige von Menschen mit Demenz können am Mittwoch, 14. Februar 2024, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr an einer Beratung teilnehmen.

 

Die Sprechzeit findet in der "Villa Schauroth" am Dreifaltigkeitshospital Lippstadt statt.

 

Anmeldungen…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram