Kunst & Kultur

Bereit für‘s „Next Level“?

Eigentlich nennt Maxi Gstettenbauer seine Show „Next Level“, weil er ein alter Zocker ist, aber in Wahrheit geht es darum, wie es weitergeht, wenn man die 30 geknackt hat: Der Bauchansatz ist da, die Ambitionen schwinden und dann ist da noch das blöde Klima.

 

Der Comedian verspricht: "Es wird obergeil"

Maxi Gstettenbauer versucht die Fragen nach dem „Next Level“ zu…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Das „Rap-Huhn“ in der Stadtbücherei

Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei? In diesem Fall der Song „Das Rap-Huhn“, der schnell in Schulen und Kinderzimmern zum Hit und in einem Kinderbuch von Jörg Hilbert und Felix Janosa umgesetzt wurde. Am Dienstag, 21. September 2021, ab 16 Uhr kommt „Das Rap-Huhn“ nun in die Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Lippstadt. Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren können an der…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Peter Espeloer liest Harald Brodkey

Peter Espeloers Weg zur Schauspielkunst war durchaus ungewöhnlich. Der gebürtige Heidelberger begann seine Ausbildung am Theater seiner Heimatstadt, allerdings als Herrenschneider. Die Nähe zur Bühne muss inspirierend gewesen sein, denn 1983 ging er zum Schauspielstudium an die Folkwankschule in Essen und etablierte sich bald als gefragter Bühnen- und Fernsehdarsteller. In…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Alles wie verhext!“ – Das Musical

Wenn das Cocomico-Theater aus Köln am Montag, 20. September, um 10 und 16 Uhr zu Gast ist, dann darf man sich auf pfiffige Inszenierungen freuen. Das Ensemble schafft es, auch ganz bekannte Kindergeschichten für das Theater aufzupeppen und ihnen eine frische Note zu verleihen. In diesem Jahr ist es "Bibi Blocksberg: "Alles wie verhext!". Anlässlich des 40. Geburtstages der Bibi…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Die Fledermaus à trois“

Klassische Musik auf humorvolle Weise zu präsentieren, ohne sie zu denunzieren, voller Witz und Spielfreude, das ist das Erfolgsrezept des Duos Sabine Fischmann und Michael Quast. In raschem Wechsel schlüpfen sie mit großer Charakterisierungskunst in die verschiedensten Rollen.

 

Das Duo karikiert das Opern- und Operettenpersonal

Basierend auf gründlicher Werkanalyse und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Klavier für Kinder mit Corinna Simon

Was wird nicht alles unternommen, das Herz der Kinder und Jugendlichen für die klassische Musik zu gewinnen. Aber eines fand die Berliner Pianistin Corinna Simon immer schon sonderbar. Warum nur werden die Kleinsten immer mit den gleichen Stücken angelockt – es gibt doch unendlich mehr als die "Kinderszenen"!

 

Verborgene, kindgerechte Kostbarkeiten

Und so machte sie sich auf…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Musikverein eröffnet Konzertsaison

Kunst und Musik sind ein menschliches Grundbedürfnis. Der Musikverein Lippstadt freut sich daher nach langer coronabedingter Konzertabstinenz, diesem mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs am Sonntag, 12. September, um 18 Uhr im Stadttheater Lippstadt entgegenkommen zu können. Es gastiert das Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Wegen geltender Abstandsregeln dürfen die…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kinderchöre: Neueinsteiger gesucht

Die drei Kinder- und Jugendchöre der Conrad-Hansen-Musikschule sind mit dem neuen Schuljahr wieder mit den Proben gestartet: „Wir freuen uns über den Einstieg von neuen Sängerinnen und Sänger in allen Altersgruppen“, erklärt Chorleiterin Gudrun Tollwerth-Chudaska. So sind Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis acht Jahren in der neuen „Vocal Minis“-Chorgruppe willkommen, die…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Schnupper-TheaterCard ist neu

Die Saison 2021/22 im Stadttheater Lippstadt ist angelaufen und Kulturfreunde können unter Berücksichtigung der 3Gs wieder unbeschwert Kultur live erleben.

 

Rabatt auf KWL-Veranstaltungen

In der neuen Spielzeit hat sich die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH für ihre Theater-Kunden ein besonderes Highlight einfallen lassen: die Schnupper-TheaterCard! Mit ihr können sich…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Kultur wieder live genießen

Pink, optimistisch und auf 160 Seiten dokumentiert das druckfrische Programmheft "Kultur in Lippstadt", dass das Engagement, die Kreativität und das Durchhaltevermögen der Lippstädter Kultur-Akteure, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Kultur- und Veranstaltungsbranche, enorm sind.

 

Kulturinteressierte entdecken viele Angebote

Für Kulturinteressierte gibt es viel…

[ mehr ]