Kunst & Kultur

Glitzerbaum erhält neue 3000 Spiegel

Der Glitzerbaum darf bald wieder richtig glitzern: Die Stadt Lippstadt kann mit Unterstützung der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst die Neuinstallation des Kunstwerks „Glitzerbaum“ von Claudia Wissmann finanzieren. „Gerade die zahlreichen Nachfragen aus der Bürgerschaft haben uns darin bestärkt, diesen aufwendigen Schritt zu gehen und statt eines neuen Kunstwerks den…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Das SAMS kommt im Dezember

Das SAMS ist nicht von dieser Welt. Es ist ein quirliges, freches, aber auch sehr liebenswertes Wesen in einem blauen Neoprenanzug. Es ist weder Junge noch Mädchen, hat Punkte im Gesicht und eine Schweinenase. Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald inszeniert den beliebten Kinderbuchklassiker von Paul Maar am Donnerstag, 2. Dezember 2021, auf der Bühne der Stadthalle…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Mongolische Landschaftsmalerei

Ein mongolisches Sprichwort besagt, dass weiße Gazellen und Frauen kein eigenes Land besitzen. Beide ziehen durch weite Landschaften: die Gazellen unermüdlich durch die Steppen und die Frauen nach der Heirat in die Ferne zu ihren Männern. Vordergründig verweist Javkhlan Ariunbold mit der Thematik und dem Motiv auf eine Bildtradition ihrer Heimat, der Mongolei. Darüber hinaus…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Aufnahmen für „Schräge Zeiten“

Das Ensemble um Florian Stubenvoll (Klarinettist und Musikschullehrer an der Conrad Hansen Musikschule) nutzte das Große Haus des Stadttheaters für Filmaufnahmen zur neuen CD. Ohne Publikum – aber begeistert davon, "auf den Brettern, die die Welt bedeuten, endlich wieder Bühnenluft schnuppern" zu können und als Ensemble zusammen kommen zu dürfen.

 

"Ein Dankeschön an das…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kulturrucksack geht in die 7. Runde

Die erste Hälfte des Kulturrucksackprogramms für 2021 startet: Unter dem Motto „Seven Oceans - eine Reise um die Welt“ geht der Kulturrucksack im Verbund Lippstadt, Soest und Bad Sassendorf in die siebte Runde und bietet zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Angeleitet von professionellen Künstlern und Kulturschaffenden können sie…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kurzgeschichten von jungen Autoren

Erstlingswerk: Unter der Leitung von Schriftsteller Uwe Natus hat vergangenes Jahr eine sogenannte Schreibwerkstatt im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack-NRW stattgefunden. Kinder und Jugendliche haben sich in der Thomas-Valentin-Bücherei eingefunden, um sich an dem Buch „Erdenstern“ mit ihrer eigenen Geschichte zu beteiligen. Das jetzt erschienene Buch umfasst eine…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Musical "Hair" verschoben

Die Premiere der Eigenproduktion "HAIR" der Conrad-Hansen Musikschule und der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH war ursprünglich für September 2020 geplant. Die notwendige Neuplanung sah dann die Aufführungen des Musicals für Juni diesen Jahres vor.

 

Terminverschiebung ist jetzt unausweichlich

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen der Gemeinschaftsproduktion an den…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kieler Band serviert Reggae, Rock und Ska

Das Konzert von "Tequila & The Sunrise Gang" war im letzten März die erste Veranstaltung des Vereins "MusikZehner" in Langenberg, die Corona zum Opfer fiel. Der Veranstalter teilt nun mit, dass das Konzert nun abermalig auf den 29. Januar 2022 im KulturGüterBahnhof Langenberg verschoben wurde. Bereits gekaufte Tickets bleiben für den neuen Termin gültig. Damit sind nun die…

[ mehr ]