Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Stadtbücherei: Ein Jahr „Game in Zone“

Geburtstag in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei Lippstadt: Seit einem Jahr bereichert der Gamingbereich „Game in Zone“ die Räumlichkeiten der Stadtbücherei. Spielfreunde können hier Konsolenspiele testen und virtuelle Welten erobern. In der „Game in Zone“ steht das Spielen in jeglicher Form im Fokus, denn neben den virtuellen Spielewelten können ebenso am Tisch Pen &…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Zwangsarbeiterinnen in Lippstadt

Der Kulturraum Synagoge Lippstadt e.V. lädt am Samstag, 24. September 2022, um 19.30 Uhr zu einem Film- und Gesprächsabend in die ehemalige Synagoge, Stiftstraße 7, in Lippstadt ein.

 

Der Dokumentarfilm trägt den Titel "Was uns bleibt": Zu den jüdisch-ungarischen Zwangsarbeiterinnen, die 1944/45 in einem Außenlager des KZ Buchenwald bei den LEM (später HELLA) in Lippstadt…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Puppentheater "Tigerwild" in Lippstadt

Eigentlich geht es Herrn Tiger sehr gut. Er hat eine gemütliche Wohnung, geht jeden Tag zur Arbeit und spielt ab und zu mit den Nachbarkindern im Hof Verstecken.

 

Alle sind so überanständig...

Und doch fühlt er sich zunehmend unwohler. Denn alle um ihn herum sind immer so überanständig, ja, fast langweilig. Er spürt eine Wildheit in ihm aufkommen. Und eines Tages hat Herr…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Die Kraft der Worte“

Dagmar C. Weinert hat in Anlehnung an den Film "Der Club der toten Dichter" von Peter Weir (Regie) und Tom Schulman (Drehbuch) diese Bühnenadaption geschaffen, die am Freitag, 23. September, um 10 und 18 Uhr im Stadttheater Lippstadt aufgeführt wird.. 

 

Ein verkrustetes Schulsystem wird aufgebrochen

Durch die Art, seine Liebe zur Sprache und Dichtung zu vermitteln, bricht…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Klima-Konzert mit Reinhard Horn

18 neue Songs sind entstanden, die das Thema Klima und Nachhaltigkeit in besonderer Weise aufgreifen. Einige dieser Songs sind mit internationalen Musiker:innen – aus Ghana, aus dem Senegal, aus Kamerun, aus Argentinien und Chile, aus Grönland und Tuvalu – entstanden.

 

Das Konzert ist der Startschuss für dieses engagierte Musikprojekt, das Reinhard Horn zusammen mit Brot für…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Silvesterkonzert im Stadttheater

Am Silvesterabend, Samstag, 31. Dezember 2022, um 17 Uhr lädt der Städtische Musikverein Lippstadt zu seinem Silvesterkonzert unter der Leitung von Bernhard Steiner ins Stadttheater ein.

 

Die spanische Folklore steht im Mittelpunkt

Feuer und Melancholie, Wildheit und verträumte Sinnlichkeit, dies sind die Bausteine spanischer Folklore. Sie waren im 19. Jh. für viele…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kammerkonzert in der Jakobikirche

Die griechische Mythologie kennt Notos als einen der vier Windgötter, dessen Aufgabe es war, im Herbst mit Sturm und Regen durchs Land zu fegen. Ein passender Name für ein vielfach preisgekröntes Ensemble, das spätestens mit der Rückgabe des ECHO Klassik-Preises 2017 einigen Wirbel in die Szene gebracht hat.

 

Die neue Spielzeit beginnt

Für den Städtischen Musikverein…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Ausstellung „Von unterwegs“

Der Lippstädter Architekturstudent Max Passgang entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie bereits als Jugendlicher. Bei seinen Fotografien inspirieren ihn vor allem unterschiedliche und kontrastierende Landschaften und Gebäude, die er in den Fokus seiner Arbeiten rückt. 

 

Detailgenaue Wahrnehmung

In seinen Bildern gelingt es ihm, sowohl im urbanen als auch im…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"aber bitte mit ohne"

Auf Einladung des Kulturrings Erwitte gastiert der Kölner Künstler Martin Zingsheim am Freitag, 23. September 2022, um 20 Uhr in der Aula des städtischen Gymnasiums Erwitte. Heutzutage ist Verzicht der wahre Luxus. Echte Teilzeit-Asketen verzichten eigentlich auf alles: Fleisch, Laktose, Religion und vor allem eine eigene Meinung. Einfach loslassen.

 

Auch Martin Zingsheim hat…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Mit Sting durch die Vokalmusik

Singer Pur, seit über 25 Jahren hochgelobt, dreimal ECHO-prämiert, zuhause in den großen Konzertsälen Europas, Asiens und Amerikas, mit einer phänomenalen Klangkultur, Intonation, Aussprache, individuellem wie homogenem Stimmklang, bis zum Schluss beeindruckend, variationsreich und brillant, kommt nun zum ersten Mal nach Lippstadt. Das Konzert findet am Samstag, 10. September,…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram