Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Kunst & Kultur

„Ein ganzes Haus voll Rilke“

„Rilke war im gebräuchlichen Sinne des Wortes unmusikalisch. Er hat das selbst wiederholt zugegeben.

 

Rilke hatt eine "tiefe Skepsis gegenüber der Musik"

Hinzu kam eine tiefe Skepsis der Musik gegenüber, in der er etwas Verführendes und Berauschendes sah, was ihn zu einer, allerdings kurzfristigen, völligen Ablehnung dieser Kunstgattung führte“, ist bei Herbert Deinert zu…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Miss Daisy und ihr Chauffeur

Atlanta 1948: Nachdem die 72-jährige reiche, jüdische Witwe eines Textilfabrikanten mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, engagiert Sohn Boolie den farbigen, 60-jährigen Chauffeur Hoke Coleburn, der fortan „Miss Daisy“ herumkutschieren soll.

 

Die exzentrische Dame fühlt sich bevormundet und lässt das ihren Chauffeur spüren.

 

Aus Antipathie entsteht eine respektvolle…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Klavierabend in Lippstadt

Ludwig van Beethoven der Revolutionär der Töne, ein Stürmer und Dränger, der alle damals etablierten Konventionen des Sinfonie-Komponierens unwirsch über den Haufen warf.

 

Er, dessen Werk von aufklärerischen und humanen Ideal getragen wurde. Geht es noch größer? Aber wird man dem Phänomen Beethoven mit so viel Pathos eigentlich gerecht?

 

Manche Werke Beethovens schaffen es…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Stimmen aus aller Welt in Lippstadt

Der Ökumenische Initiativkreis "Eine Welt" e.V., Träger des Weltladens Lippstadt, hat die Grupo Sal mit ihrem Programm „Pluriversum“ am Mittwoch, 24. April 2024, um 19.30 Uhr nach Lippstadt in die Jakobikirche eingeladen.

 

Ein Multimedia-Event mit lateinamerikanischer Musik

„Pluriversum“ ist ein einzigartiges Multimedia-Event, das entwicklungspolitische Fragestellungen mit…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Raodmovie "Grrrls" in Lippstadt

Es ist eine besondere Reise von Fritzi und ihrer Oma. Mal urkomisch, mal ernst – aber immer lehrreich.

 

"Grrrls" wird am 23. April 2024 aufgeführt

Die Burghofbühne Dinslaken hat das Stück von Uta Bierbaum als temporeiches Roadmovie für Zuschauer ab zwölf Jahren inszeniert und gastiert damit am Dienstag, 23. April 2024, um 10 Uhr auf der Studiobühne des Stadttheaters…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Vocalensemble Erwitte gibt Konzert

Das jung gebliebene Vocalensemble Erwitte zeichnet sich durch eine große Vielfältigkeit aus.

 

Der Chor demonstriert seine Virtuosität

Dirigent Bernd Hense hat ein Programm zusammengestellt, welches die Zuhörer aufheitern und staunen lässt ob der Virtuosität des Chores.

 

So reicht das Repertoire von spritzigen A Cappella Chorsätzen der King’s Singers über legendäre Swing…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Die Schöne Müllerin“ in Lippstadt

Das Konzert „Die Winterreise“ von Schubert fiel im Oktober 2023 aus, weil Tobias Berndt erkrankt war.

 

Es wird am Sonntag, 21. April 2024, um 18 Uhr in der Jakobikirche Lippstadt nachgeholt.

 

Von der "Winterreise" zur "Schönen Müllerin"

Der Winter ist Ende April aber vorbei, „Die Winterreise“ erscheint etwas unpassend. Die Künstler haben deshalb ihr Programm geändert und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Jazz aus Brasilien in Lippstadt

Die Musik der deutsch-brasilianischen Sängerin und Songwriterin Juliana Blumenschein zielt genau ins Herz, behauptet der Jazzclub Lippstadt: Eine luftige Fusion aus brasilianischen Rhythmen mit modernen Jazzklängen.

 

Ein tiefgründiger, empfindsamer und lebenslustiger Gesang

Leicht und doch tiefgründig, empfindsam und voller Lebenslust, singt sie sowohl auf Englisch, als auch…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Scottish Tunes in Lippstadt

Ryan Youngs Melodien gehen direkt ins Herz - und in die Beine...  Frische melodische Ideen, rhythmischer Drive und enorme Dynamik und Präzision sind Ryan's Markenzeichen.

 

Sein Klang und Stil ist einzigartig und seine Interpretationen sind fesselnd - sein Spiel wird oft als Poesie ohne Worte beschrieben.

 

Ein ausdrucksstarkes Spiel voller Emotionen

Live auf der Bühne lebt…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Liesborn: Country trifft auf Kloster

 Es wird lebendig in der Abtei Liesborn – denn am Samstagabend, 13. April 2024, um 19 Uhr treten die LenneRockets im barocken Festsaal des Museums auf.

 

Die fünfköpfige Band rund um Sänger und Gitarrist Frankie bildet den Auftakt einer neuen Konzertreihe unter dem Titel „Country im Kloster“.

 

Ausflüge in andere Musikgenres

Bereits seit Jahren für seine Kammermusikkonzerte…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram