Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Kunst & Kultur

„Skulptur und Zeichnung“ in Lippstadt

„Skulptur und Zeichnung“ überschreiben die beiden Künstler Bernd Bergkemper (Skulptur) und Michel M., (Zeichnung) ihre Gemeinschaftsausstellung, die am 3. März 2024 um 15 Uhr in der Galerie Kunstraum Hof Scheer, Gieseler Weg 26 , Lippstadt Hellinghausen eröffnet wird. 

 

"Abstrakte Tierwelten" von Bernd Bergkemper

Bernd Bergkempers Exponate gehören zu der Werkgruppe, die er…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Feuerwehrmann Sam in Lippstadt

Feuerwehrmann Sam ist immer auf Abruf bereit, wenn es um Rettung geht! 

 

Ein Stück mit Tanz, Gesang und Humor

Zusammen mit seinem Feuerwehrauto Jupiter, dem Feuerwehrjeep Venus, dem Rettungsboot Neptun und all seinen Freunden ist Feuerwehrmann Sam in dieser faszinierenden Familienshow in einem neuen Abenteuer zu erleben – der Suche nach dem berüchtigten Piratenschatz.

 

Wel…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Barbara Ortwein liest in Lippstadt

„Zwischen den Welten und nie mehr zurück“

Am Samstag, 2. März 2024, liest die Autorin Barbara Ortwein um 11 Uhr in der Lippstädter Thomas-Valentin-Stadtbücherei aus ihrem Buch „Zwischen den Welten und nie mehr zurück“.

 

Trilogie über die Auswanderung Deutscher nach Texas

Dabei handelt es sich um den ersten Band ihrer dreibändigen Texas-Saga über die Auswanderung Deutscher…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Komödie "Die Niere" in Lippstadt

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause.

 

Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun?

 

Spendet Arnold seiner Frau das benötigte Organ?

Die beiden erwarten jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden Diana und Götz,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Lehrkräfte sind "On Stage"

Die Lehrkräfte der Conrad-Hansen-Musikschule präsentieren am Freitag, 8. März 2024, unter dem Titel "On Stage" ein abwechslungsreiches Programm in der Jakobikirche.

 

"Ohrwürmer" der klassischen Musik

Verschiedene Ensembles und Besetzungen haben nur für dieses Konzert zusammengefunden.

 

Ein Streicherensemble präsentiert die Serenade für Streicher G-Dur, KV 525 von Wolfgang…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Klezmer meets PANflute

Am Samstag, 24. Februar 2024, findet um 19.30 Uhr in der Jakobikirche Lippstadt ein besonderes Konzert unter dem Titel „Klezmer meets PANflute - Mischpoke meets Hannah Schlubeck“ statt.

 

Die Panflöte steht in neuem musikalischen Kontext

Die Panflötenvirtuosin Hannah Schlubeck stellt die rumänische Panflöte in immer wieder neuen musikalischen Kontext.

 

Bei dem aktuellen…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Hoffmanns Erzählungen" in Lippstadt

Kein Geringerer als der berühmte Dichter E. T. A. Hoffmann übernimmt die Funktion des Protagonisten in diesem fantastischen Werk Offenbachs.

 

Hoffmann liebt Stella. Gleichzeitig fürchtet er ständig, dass sie ihn verlässt, wie es alle Frauen vor ihr getan haben.

 

In der Weinstube betäubt Hoffmann seinen Liebeskummer

In Luthers Weinstube betäubt er seinen Liebeskummer und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Der Gespensterjäger" in Lippstadt

Seit Jahren hat keiner den Dachboden betreten und angeblich soll es dort sogar spuken.

 

Macht eine Ratte oder ein Gespenst den Dachboden unsicher?

Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino von der Entrümplungsfirma „Alles weg“ machen sich an die Arbeit.

 

Doch unheimliche Geräusche jagen ihnen gehörig Angst ein. War es die bücherfressende Ratte oder ein…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Tango Sensations“ in Lippstadt

Seit September 2009 gehört der Tango zum UNESCO Kulturerbe.

 

Er vereint afroamerikanische Rhythmen mit der aus Kuba stammenden Habanera, der polnischen Mazurka sowie der böhmischen Polka.

 

Durch Neuinterpreationen entstand der Tango Nuevo

Großmeister Astor Piazzolla interpretierte ihn auf völlig neue Weise und schuf damit den Tango Nuevo. Das ist Musik, so eindringlich,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: "Momo" als Theaterversion

Wie aus dem Nichts taucht plötzlich das kleine Mädchen Momo am Rande eines Dorfes auf.

 

Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und sie hat eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin.

 

Die grauen Herren von der "Zeitsparkasse"

So hat sie bald im ganzen Dorf viele Freunde gefunden, unter ihnen Gigi und…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram