Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Kunst & Kultur

Lippstadt: Kultur wieder live genießen

Pink, optimistisch und auf 160 Seiten dokumentiert das druckfrische Programmheft "Kultur in Lippstadt", dass das Engagement, die Kreativität und das Durchhaltevermögen der Lippstädter Kultur-Akteure, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Kultur- und Veranstaltungsbranche, enorm sind.

 

Kulturinteressierte entdecken viele Angebote

Für Kulturinteressierte gibt es viel…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Cuerdas Mágicas - Bezaubernde Saiten

Mit Musik aus ihren beiden CD's entführen die beiden Musikerinnen von Cuerdas Mágicas am Samstag, 21. August 2021, um 15.30 Uhr auf einem außergewöhnlichen Instrumentarium in eine zauberhafte Klangwelt. Das Konzert findet an der Konzertmuschel im Kurpark Bad Waldliesborn statt. 

 

Musik von Europa bis Lateinamerika

Cuerdas Mágicas - das sind Graciela Meedina ( Argentinien)…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Getoese in Moese" wurde abgesagt

Im Kreis Gütersloh gilt seit vergangenem Freitag, 13. August 202, die Inzidenzstufe 2. Die damit einhergehenden zusätzlichen Auflagen machen es den Veranstaltern des Festivals "Getoese in Moese" nach eigenen Angaben unmöglich, die Veranstaltung so zu organisieren, dass es für Zuschauer, Bands und alle anderen Beteiligten eine ungezwungene und schöne Musikveranstaltung werden…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Oh, ein Felix" auf der Studiobühne

Im Rahmen der Aktion "Mit neuen Augen" des Städtischen Verkehrsvereins Lippstadt e.V. kommt der Berliner Illustrator und Autor Felix Bork am 26. August in die Stadt. Felix ist nach der Frankfurter Fotografin Evelyn Dragan nun der zweite Künstler, der zum Arbeiten nach Lippstadt kommt und die Lippestadt zum ersten Mal mit eigenen Augen sieht.

 

"Schönste Deutsche Bücher"-Autor…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Börde-Autoren in der Konzertmuschel

Nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt in der Bad Waldliesborner Konzertmuschel kommen die BördeAutoren in diesem Sommer noch ein weiteres Mal in den Kurort. Drei der aus der Juli-Veranstaltung schon bekannten Mitglieder der 2018 gegründeten regionalen Schriftstellervereinigung – die Lippstädterin Luzie I. Pein, Michaela Kaiser aus Beckum und Rudolf Köster, Moderator und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Alles Fleisch“ im Stadttheater

Angefangen hatte alles Ende des Jahres 1981. Junge Erwachsene aus unterschiedlichen Gemeinden hatten eine gemeinsame Idee, wie sie auch in Lippstadt ein wenig die Welt zu einem besseren Ort machen könnten. Eine, wie man damals sagte, „Dritte-Welt-Gruppe“ entstand und aus ihr wurde der Ökumenische Initiativkreis „Eine Welt“ einschließlich eines Welt-Ladens gegründet. Nach 40…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

15. Wortfestival in Lippstadt

Der Kunst- und Vortragsring Lippstadt hat es wieder einmal geschafft, eine Mischung Künstlern aus den unterschiedlichsten Genres für das 15. Wortfestival in Lippstadt zu gewinnen, das in diesem Jahr unter dem Motto steht "Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen macht es erträglich." (Honoré de Balzac). 

 

Dabei gehören Günter Lamprecht, Gudrun Landgrebe,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Adolphinum – fit for future“

Was hat es nicht schon alles mitgemacht, das Kollegium des Städt. Adolphinums: Da gab es das Schulprogramm, fächerübergreifenden Unterricht, individuelle Förderung, G8 wurde ein-, dann wieder ausgeführt, und dann die Krönung: Pandemie, Homeschooling und Distanzlernen! Nichtsdestotrotz ist der Lehrkörper immer noch hochgradig motiviert, zum einen, um den lieben Kleinen analog…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

„Kulturnavigator“ ab sofort erhältlich

Welche Veranstaltungen bietet eigentlich die Thomas-Valentin-Stadtbücherei an und welche Ausstellung läuft gerade aktuell im Stadtmuseum? Eine Übersicht über die aktuellen Angebote der städtischen Kultureinrichtungen in Lippstadt bietet ab sofort der „Kulturnavigator“.

 

Alles auf einen Blick

Der Flyer informiert über das aktuelle Programm für Sommer und Herbst 2021 und gibt…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Musical "Hair" verschoben

Die Premiere der Eigenproduktion "HAIR" der Conrad-Hansen Musikschule und der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH war ursprünglich für September 2020 geplant. Die notwendige Neuplanung sah dann die Aufführungen des Musicals für Juni diesen Jahres vor.

 

Terminverschiebung ist jetzt unausweichlich

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen der Gemeinschaftsproduktion an den…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram