Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Lesung aus Boccaccios "Decamerone"

Matthias Leja liest im Rahmen des Wortfestivals aus großem Novellenzyklus "Decamerone".

Wenige Schauspieler dürften, als im vergangenen Frühjahr die erste Coronawelle kam, einen treffenderen Vorlesestoff für das Publikum am heimischen Computer ausgesucht haben als Matthias Leja. Er wählte mit Novellen aus Giovanni Boccaccios "Decamerone" nicht etwa einen toten Klassiker für seine youtube-Lesungen, sondern einen Autor von faszinierender Aktualität, mag er sein Werk auch vor 650 Jahren geschrieben haben.

 

Wuchtiger Text über eine Menschheitskatastrophe

In Boccaccios großem Novellenzyklus fliehen junge, vornehme Florentiner vor der Pest, um in einem ländlichen Arkadien Unglück und Tod über dem Erzählen derber, tragischer und lustiger Geschichten zu vergessen. Aber der Text rückt uns sogar noch näher. Das "Decamerone" beginnt mit einer Beschreibung der Pest in Florenz, die zu den modernsten und wuchtigsten Texten zählt, die je über eine Menschheitskatastrophe geschrieben worden sind.

 

Vergessen finden in den heiteren Regionen des Erzählens

Matthias Leja, den die Fernsehzuschauer als Protagonisten der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger" in bester Erinnerung haben dürften, wird sie den Zuhörern bei seiner Lesung am Sonntag, 19. September 2021, nicht ersparen, bevor sie Vergessen in den heiteren Regionen des Erzählens finden werden.
 
Bei seiner Lesung um 18 Uhr im Stadttheater Lippstadt, wird er von Igor Merkel an der Gitarre begkeitet. 

 

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de gebucht werden oder online über VIBUS-Ticket.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram