Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Klavierabend mit Jan Bartos

Jan Bartos tritt im Rahmen des Wortfestivals am 21. September im Stadttheater auf. Foto: Antonín Kratochvíl

Als die tschechische Klavierlegende Ivan Moravec 2011 beim 10. Wortfestival sein letztes Konzert für das Lippstädter Publikum gab, saß im Publikum sein letzter Meisterschüler, Jan Bartoš. Er war seinem Lehrer extra aus Prag nachgereist. Wenn er nun beim 15. Wortfestival selbst auf dem Lippstädter Podium sitzt, ist es so etwas wie eine Stabübergabe. Bei seinem Konzert wird u.a. Werke von Beethoven und Janacek spielen.

 

"Auf verwachsenem Pfad" und Beethovens letzte Klaviersonate

Bartoš ist in den letzten Jahren eine Weltkarriere gelungen. Bartoš, der von der Weltpresse gefeierte CDs mit Klaviersonaten Beethovens, dem gesamten Klavierwerk Leoš Janáčeks und Klavierkonzerten Mozarts vorlegte, ist mittlerweile in allen großen Konzertsälen Amerikas, Europas und Asiens aufgetreten, und so ist es für den Kunst- und Vortragsring Lippstadt eine große Ehre, ihn unter anderem mit Janáčeks Zyklus "Auf verwachsenem Pfad" und Beethovens letzter Klaviersonate op. 111 erleben zu dürfen.
 
 
Der Klavierabend findet am Dienstag, 21. September 2021, um 20 Uhr im Stadttheater Lippstadt statt. Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11, Mail: post(at)kulturinfo-lippstadt.de gebucht werden oder online über VIBUS-Ticket.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram