Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

"Die Schöpfung" in Lippstadt

Gestalten zusammen mit dem Konzertchor Lippstadt das Festkonzert - eine Chorgemeinschaft aus dem städtischen Musikverein Paderborn, der Musikverein Oelde und der Capella Loburgensis.

Seine Werke gelten heute als Inbegriff des Klassischen. Dabei war Joseph Haydn im 18. Jahrhundert vor allem ein Erneuerer. Er schuf zentrale Gattungen, wie Streichquartett und Sinfonie, und hinterließ mit seinen vier Oratorien kompositorische Meilensteine, die bis weit ins 19. Jahrhundert hineinwirkten.

 

Das Oratirum hat nichts von seinem Reiz verloren

Auch nach über 200 Jahren hat sein Oratorium "Die Schöpfung" nichts an seinem Reiz verloren. Es lag wohl an der perfekten Mischung aus Lebensfreude, realistischen (gelegentlich auch witzigen) Naturnachahmungen sowie aus volkstümlicher Melodik und gelehrter Kompositionstechnik, die schon die Premiere 1798 zu einem fulminanten Erfolg werden ließ.

 

Diesem meisterhaften Loblied auf die Erschaffung der Erde widmet sich am Samstag, 25. März 2023, um 18 Uhr im Stadttheater Lippstadt der Konzertchor Lippstadt im Rahmen des nächsten Chor- und Orchesterkonzerts.

 

Die drei Solopartien sind hochgradig besetzt

Es gastiert die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt. Die drei Solopartien sind hochgradig besetzt.

 

Für die Solosopranpartie konnte die deutsch-amerikanische Annika Rioux gewonnen werden. Sie studierte an den Musikhochschulen Nürnberg und Köln.

 

Annika Roux übernimmt die Sopranpartien

Neben dem Gesangsstudium absolvierte sie auch ein Masterstudium im Fach Internationales Kunstmanagement. Ihr breit aufgestelltes Repertoire konnte sie bereits in zahlreichen Gastspielen im In-und Ausland, darunter England, Frankreich, Österreich, Finnland und Tschechien zu Gehör bringen.

 

Als Solistin gastierte sie u.a. bei den Nürnberger Symphonikern, der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt.

 

Ihre Leidenschaft gehört auch dem Unterrichten

Neben ihrer künstlerischen Arbeit gilt ihre Leidenschaft dem Unterrichten. Seit der Spielzeit 2020/21 übernimmt sie die Stimmbildung des Schauspielensembles des Theaters Rudolstadt. Annika Rioux war Mitglied der Bayerischen Singakademie und Stipendiatin von Yehudi Menuhins Live Music Now. 

 

Tenor Marcus Ullmann sang am berühmten Dresdner Kreuzchor

Der lyrische Tenor Marcus Ullmann stammt aus Dresden und erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Chorknabe des berühmten Dresdner Kreuzchores.

 

Er studierte zunächst in Dresden und ging anschließend nach Berlin zu Dietrich Fischer-Dieskau. Er konzertierte in allen wichtigen Musikzentren Europas, Nord- und Südamerika und Japans. Mit namhaften Pianisten musizierte Ullmann bei den Salzburger Festspielen, in der Wigmore Hall London, im Concertgebouw Amsterdam sowie im Opernhaus Kairo.

 

Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet ihn derzeit vor allem mit Alexander Schmalcz und Martin Stadtfeld. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehmitschnitte, sowie eine umfangreiche Diskographie belegen die Vielseitigkeit des außergewöhnlichen Tenors.

 

Bariton Jens Hamann ist der dritte Solist in Lippstadt

Jens Hamann schloss 2007 sein Studium in der Gesangsklasse von Rudolf Piernay an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim ab.

 

Im Juli 2008 gelang ihm beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig mit dem 3. Preis ein herausragender Wettbewerbserfolg.

 

Gesangspädagogische Tätigkeit beim Jugendkonzertchor in Dortmund

Das Engagement im Bundesjugendchor sowie seine langjährige Lehrtätigkeit beim Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund sind Ausdruck des ambitionierten gesangpädagogischen Wirkens von Jens Hamann.

 

 
Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11 oder per E-Mail: post(at)kulturinfo-lippstadt.de gebucht werden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram