Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Wirtschaft & Verbraucher

Stadtwerke: Strom wird ab Juli günstiger

Seit 2010 dient die Ökostromumlage der Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomassen und Wasserkraftanlagen. Nun wird die sogenannte EEG-Umlage zum Auslaufmodell. Nach dem Beschluss des Bundestages Ende April entfällt zum 1. Juli 2022 ein ganz wesentliches Element der Stromrechnung.

 

Im vergangenen Jahr mussten Stromkunden noch 6,5 Cent für jede Kilowattstunde aufbringen, nach der letzten Anpassung sind es aktuell 3,723 Cent. Weil die Mehrwertsteuer noch hinzugerechnet wird, zahlen Stromverbraucher für den Zubau der Erneuerbaren Energien 4,43 Cent pro Kilowattstunde. Damit ist in wenigen Tagen Schluss.

 

Stadtwerke Lippstadt geben das Geld an die Verbraucher zurück

Verbraucher dürfen sich freuen. Für Kunden der Stadtwerke Lippstadt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.000 Kilowattstunden pro Jahr ermäßigt sich die Stromrechnung im kommenden Halbjahr um 66,45 Euro, rechnet Betriebswirtin und Vertriebsmitarbeiterin Nina Roderfeld vor. Der Preis für die Kilowattstunde fällt auf 23,32 Cent Brutto. Der Versorger gibt die Senkung in vollem Umfang an seine Kunden weiter.

 

Um die Zählerstände abzugrenzen, können Stadtwerke-Kunden gern das im August letzten Jahres eingeführte Online-Kundenportal (www.stadtwerke-lippstadt.de) nutzen und ihre Zählerstände übermitteln. Alternativ steht für Verbraucher das Kunden-Center, Tel. (0 29 41) 28 29-4 44 als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Eine Senkung der Abschläge wird es aber nicht geben

Elektronische Post kommt unter Kontakt(at)stadtwerke-lippstadt.de an. Über das Online-Portal können beginnend mit der Registrierung über Kundendaten, Zählerstände, Rechnungen, Verbräuche, Abschläge oder auch Verträge verwaltet und gesteuert werden. Eine Senkung der Abschläge ist nicht vorgesehen.

 

Die Verrechnung erfolgt automatisch am Ende des Jahres. Eine separate Mitteilung über die Preisänderung wird es nicht geben, damit entfällt auch ein Sonderkündigungsrecht, wie Vertriebsleitung Miriam Ries erklärt.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram