Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Wirtschaft & Verbraucher

Stadtwerke Lippstadt: Die Preise fallen

Die Stadtwerke Lippstadt kündigen eine Senkung der Strom- und Gaspreise an.

Die Gas- und Strompreise fallen deutlich

Die Entspannung an den Energiemärkten wird jetzt auch für den Endverbraucher greifbar. Wie die Stadtwerke Lippstadt mitteilten, senkt der Versorger zum 1. Mai 2023 den Grundversorgungstarif für Strom und Gas.

 

Auch in die „Von-Hier“-Tarife kommt Bewegung. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Vor allem Gas wird deutlich günstiger.

 

Der Gaspreis sinkt um 2,5 Cent pro Kilowattstunde

Seit Januar zahlen Gaskunden ohne Tarifbindung bei einem Verbrauch ab 10.000 Kilowattstunden 17,282 Cent (ohne Mehrwertsteuer, mit Steuern 18,492 Cent) pro Kilowattstunde, ab Mai sind es nur noch 14,780 Cent netto und 15,815 Cent brutto.

 

Das entspricht einer Senkung um 2,502 Cent netto oder 14,48 Prozent. Der kommunale Energieversorger gibt damit seine Vorteile aus geringeren Beschaffungs- und Vertriebskosten vollständig weiter, so Stadtwerke-Chef Siegfried Müller.

 

Die Grundpreise für den Verkauf bleiben unverändert.

 

Der Strompreis reduziert sich um sechs Prozent

Der Strompreis von bislang 39,484 Cent brutto je Kilowattstunde sinkt auf 37,098 Cent. Das sind 2,386 Cent oder 6,04 Prozent weniger als in den ersten vier Monaten dieses Jahres.

 

Der Grundpreis für den Verkauf bleibt stabil. Auch beim Strom werden die gesunkenen Kosten für Beschaffung und Vertrieb vollumfänglich an die Kunden weitergegeben, betont das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

Die neuen Tarife führen zu einer spürbaren Entlastung der Verbraucher.

 

Spürbare Entlastung für die Verbraucher

Obwohl die Kunden in den „Von-Hier“-Tarifen eine Jahresbindung eingegangen sind, profitieren auch diese Verbraucher von den Preissenkungen.

 

Die Stadtwerke wollen damit gerade ihre Verbundenheit zu ihrer treuen Kundschaft zum Ausdruck bringen.

 

Die Stadtwerke Lippstadt liegen unter der Strompreisbremse

Für Strom „Von Hier“ verlangen die Stadtwerke ab 1. Mai 2023 netto (ohne Mehrwertsteuer) 29,175 Cent pro Kilowattstunde, das sind 1,995 Cent oder 6,4 Prozent weniger als zurzeit, mit Mehrwertsteuer kostet die Kilowattstunde künftig 34,718 Cent.

 

Damit liegt der heimische Versorger deutlich unter der staatlichen Strompreisbremse von 40 Cent. 

 

Die Grundpreise bleiben unverändert

Der Gasbezug im „Von-Hier“-Tarif ermäßigt sich bei einer Abnahme ab 10.000 Kilowattstunden netto um 2,5 Cent je Kilowattstunde. Ab 1. Mai 2023 zahlt der Gaskunde in diesem Tarifmodell 12,78 Cent (netto) pro Kilowattstunde, das entspricht einer Preissenkung von 16,36 Prozent.

 

Auch bei den „Von-Hier“-Tarifen gibt das kommunale Unternehmen seine Einkaufsvorteile an die Kunden weiter. Die Grundpreise bleiben wie bislang.

 

Entspannung an den globalen Energiemärkten

Den spürbaren Rückgang an der Preisfront führt Geschäftsführer Siegfried Müller auf die Entspannung an den globalen Energiemärkten, aber teilweise auch auf „nicht eingetretene Risikoparameter“ zurück.

 

Hinzu kommt ein Blick in die Zukunft, in der keine Gasmangellage erwartet wird und die Preise an den Börsen nachgeben.

 

Dass nun auch die Strompreise fallen, liege an der Kopplung an den Gaspreis. Energiepreise wie vor Ausbruch des Ukraine-Krieges sieht der Energieexperte in der Ferne aber nicht.

 

Die Stadtwerke haben den "zu milden" Winter abgehakt

Den laufenden Winter, der „zu mild“ sei, hat das Unternehmen nahezu abgehakt. Gesamtwirtschaftlich wirkten sich die zu hohen Temperaturen aber positiv aus, so der Energiefachmann.

 

Und wie ordnet der Geschäftsführer seine neuen Preise für Gas und Strom ein? „Regional stehen wir wieder ganz vorne“, würdigt Müller die Tarifpolitik des Unternehmens.

 

Kunden werden über die neuen Tarife schriftlich informiert

Über die neuen Tarife informieren die Stadtwerke in einem aktuellen Schreiben.

 

Mit separater Post werden die Verbraucher über die neuen Teilbeträge und die Wirkung der staatlichen Gas- und Strompreisbremse unterrichtet, teilte der Versorger weiter mit.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram