Eigentümer sind zur Mitwirkung aufgerufen
Die Stadt Lippstadt plant erstmals die Erstellung einer Mietübersicht für gewerbliche Immobilien im Innenstadtkern – ähnlich wie der Mietspiegel für Wohnungen.
Relevante Objekt-Daten bereitstellen
Dafür benötigt die Stadt die Unterstützung der Eigentümer, die relevante Daten zu ihren Objekten bereitstellen.
Die Idee zu dieser Mietübersicht entstand im Rahmen des letzten Eigentümerforums, das vom Zentrenmanagement der Stadt organisiert wurde.
"Die Eigentümerforen waren erfolgreich"
„Die ersten Eigentümerforen des Zentrenmanagements in den vergangenen Jahren waren allesamt erfolgreich.
Wir haben immer wieder auch Anregungen erhalten, die wir nun umsetzen möchten.
Es geht um gewerbliche Mieten im Stadtkern
Dazu gehört die Erhebung von Daten zu den gewerblichen Mieten im Innenstadtkern.
Gemeint ist das Karree zwischen Mühlenstraße, Woldemei, Konrad-Adenauer-Ring und Cappelstraße“, erklärt Leon Brintrup, Zentrenmanager der Stadt Lippstadt.
Der Fachdienst GeoService übernimmt die Auswertung
Unterstützung bekommt er dabei von Matthias Hötte vom Fachdienst GeoService und Wertermittlung, der die erhobenen Daten entsprechend auswertet.
Eigentümer sollen stärker eigenbunden werden
„Außerdem möchten wir die Eigentümerinnen und Eigentümer noch stärker in die Gestaltung des Eigentümerforums einbinden“, betont Brintrup.
Die Stadt erarbeitete zwei Fragebögen
Um die Eigentümerdaten auf dem neuesten Stand zu halten und gleichzeitig die Grundlage für die Mietübersicht zu schaffen, stellt die Stadt daher zwei Fragebögen bereit.
Themenvorschläge und Infos zu Immobilien abgeben
Der erste dient der Aktualisierung der Gästeliste für zukünftige Eigentümerforen und bietet zudem die Möglichkeit, Themenvorschläge für das nächste Eigentümerforum einzureichen.
Der Zweite erfasst Informationen zu Immobilien und Gewerbemieten. Beide Fragebögen können online ausgefüllt werden.
Einen gewerblichen Preisspiegel anbieten
„Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass wir eine fundierte und aussagekräftige Basis für die Erstellung eines gewerblichen Preisspiegels schaffen können.“, sagt Leon Brintrup
Fragebögen sind bis 28. Februar 2025 online verfügbar
Die beiden Fragebögen sind bis zum 28. Februar 2025 unter folgendem Link verfügbar: http://www.lippstadt.de//zentrenmanagemt-umfrage
Rückfragen sind telefonisch und per E-Mail möglich
Für Rückfragen steht das Zentrenmanagement der Stadt Lippstadt telefonisch unter (0 29 41) 980 431 oder per E-Mail an leon.brintrup(at)lippstadt.de gerne zur Verfügung.