Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Wirtschaft & Verbraucher

Stipendien für junge Talente

Die Studierenden freuen sich über das Stipendium bzw. die Verlängerung der Zahlung der monatlichen Fördergelder. Foto: Sparkasse Lippstadt

In diesem Jahr 2021 dürfen sich wieder fünf Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) über jeweils ein Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich von der Sparkasse Lippstadt freuen. Im Vorfeld konnten alle fünf Studierenden das Auswahlgremium mit herausragenden Leistungen im Studium überzeugen.

 

Studiengänge "Betriebswirtschaftslehre" und "Wirtschaftsingenieurwesen"

Zwei Stipendien wurden neu vergeben und drei Stipendien auf Grund guter Leistungen verlängert. Bereits seit der Gründung der HSHL im Jahr 2009 fördert die Sparkasse Lippstadt junge Talente mit einkommensunabhängigen Fördergeldern. .

 

Die fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studiengänge „Betriebswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ sind: 
•    Corinna Kirchhoff, Betriebswirtschaftslehre, Förderungsbeginn: 2018
•    Anna-Marie Troja, Wirtschaftsingenieurwesen, Förderungsbeginn: 2019
•    Jan Paßmann, Wirtschaftsingenieurwesen, Förderungsbeginn: 2019
•    Henning Kröger, Betriebswirtschaftslehre, Förderungsbeginn: 2020
•    Lara Sophie Trautmann, Betriebswirtschaftslehre, Förderungsbeginn: 2020

 

"Bringen mit ihrem großen Potenzial unsere Region voran"

„Mit der Vergabe der Stipendien unterstützen wir wieder Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich bewusst für ein Studium in Lippstadt entschieden haben. Hiermit fördern wir gern die hervorragenden Leistungen dieser jungen Menschen, die mit ihrem großen Potenzial unsere Region weiter voranbringen werden“, sagt Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lippstadt. 

 

Studienleistungen und Engagement werden anerkannt und belohnt

„Anhaltende, herausragende Studienleistungen und ein hohes Maß an Engagement sollten anerkannt und belohnt werden. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr über die Stipendienvergabe der Sparkasse Lippstadt und die damit verbundene, sehr geschätzte Förderung der Studierenden“, so Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt.

 

Die Leistungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden jährlich von einem Auswahlgremium, bestehend aus der Stipendienbeauftragten der HSHL am Campus Lippstadt, Prof. Dr. Sabine Hollmann, und der Sparkasse Lippstadt, überprüft. Abschließend wird über eine Verlängerung oder Neuvergabe der Fördergeldzahlungen entschieden.

 

Förderung kann bis zum Ende der Regelstudienzeit andauern

Die Fördermittel werden den Studierenden mindestens zwei Semester, höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit ausgezahlt. Durch die Unterstützung wird den Stipendiatinnen und Stipendiaten weiterhin ermöglicht, sich voll und ganz auf ihr Studium zu konzentrieren, sich sozial zu engagieren und sich ausgleichenden Freizeitaktivitäten zu widmen.
 


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram