Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Wirtschaft & Verbraucher

Nachwuchs im technischen Bereich

Marin Johandrees mit seinem Ausbilder Wolfgang Meyer in der Werkstatt der Stadtwerke Lippstadt. Foto: Prünte & Kollegen

Die Stadtwerke Lippstadt haben einen neuen Auszubildenden begrüßt. Der 16-jährige Mavin Johanndrees aus Erwitte-Horn beginnt seinen beruflichen Werdegang beim lokalen Versorger mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. In den kommenden dreieinhalb Jahren wird er bei den Stadtwerken alles über die Überwachung, Neuinstallationen und Instandhaltung in den Gebäuden der Stadtwerke und der Wassergewinnnung lernen.

 

Der Azubi durchläuft alle Technik-Abteilungen

„Es freut uns, dass wir qualifizierte und motivierte junge Menschen für unser Unternehmen begeistern können. Als kommunaler Energieversorger sehen wir uns auch in der Pflicht, jungen Leuten einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Müller. Die technischen Azubis durchlaufen bei den Stadtwerken alle Technik-Abteilungen und erlernen an der Berufsschule in Lippstadt während der dreieinhalbjährigen Ausbildung die nötigen theoretischen Fachkenntnisse.

 

Die Stadtwerke bilden momentan acht junge Menschen aus

Derzeit werden bei den Stadtwerken Lippstadt insgesamt acht junge Menschen zu Kaufleuten für Büromanagement, zu Elektronikern der Fachrichtung Betriebstechnik oder zu Anlagenmechanikern im Fachbereich Rohrsystemtechnik (jeweils m/w) ausgebildet.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram