Nach einer Raubserie auf Geldinstitute (seit 1998 konnten insgesamt 14 Taten ein- und demselben, unbekannten, bewaffneten und maskierten Tatverdächtigen zugeordnet werden) - unter anderem am 18. Januar 2008 auf die Sparkasse Lippstadt in der Parkstr 18 in Bad Wldliesborn - versuchen nun die Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) mit einem Fahndungsfoto den Täter zu ermitteln.
Wie es in der aktuellen Pressemeldung der Polizei heißt, hofft die Kripo auf Hinweise aus der Bevölkerung. Hier der Link zu den Fahndungsfotos:
https://polizei.nrw/fahndungen/unbekannte-tatverdaechtige/nordrhein-westfalen-rheinland-pfalz-mehrfacher-schwerer-raub
Die Objekte wurden bis ins Detail ausgekundschaftet
Es muss davon ausgegangen werden, dass der Täter die einzelnen Tatobjekte tagelang vor der Tat bis ins kleinste Detail zuvor ausgekundschaftet hat, möglicherweise sogar über Wochen, heißt es in der Pressemeldung. Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Tatverdächtigen auf den Phantombildern machen?
Das Landeskriminalamt bittet um Hilfe
Hier die Täterbeschreibung: männlich, höchstwahrscheinlich Deutscher (evtl. Rheinländer), Gesicht leicht zerfurcht/faltig, etwas grobe, kantige Hautstruktur, vermutlich Brillenträger, helle („kalte“) Augen, hellblonde Haare, ca.180-190 cm groß, ca. 50-65 Jahre alt, kräftige Statur, gute Kenntnisse im Bereich der Elektro- und Schlüsseltechnik, Tür- und Fenstermechanik.
Hinweise nimmt das LKA unter Tel. (02 11) 9 39-0 entgegen.