Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Polizei-Ticker

Erpressungsversuche an jungen Männern

Bekanntschaften im Internet sollte man auf keinen Fall grenzenlos vertrauen, warnt die <kreispolizeibehörde Soest aus aktuellem Anlass. Momentan wird der Kripo durchschnittlich wöchentlich ein Fall von versuchter Erpressung gemeldet.

 

Damenbekanntschaften fungieren als Lochvögel

Anzeigenerstatter sind meist junge Männer, die bei Facebook eine Damenbekanntschaft gemacht haben. Die jungen und sehr hübschen Damen laden dann irgendwann zu einem Videochat ein, bei dem beide Seiten sich entkleiden. Danach kommt es dann von den jungen Damen zu Geldforderungen in vierstelliger Höhe. Ansonsten droht man, das eben erstellte Video zu veröffentlichen.

 

Bisher kam es zu keiner Geldübergabe

Manchmal behaupten die Lockvögel sogar noch, dass das Geld für einen guten Zweck bestimmt ist, heißt es in der Pressemeldung der Polizei. Bisher ist es bei den gemeldeten Fällen jedoch zu keiner Geldübergabe gekommen. Die Experten der Polizei weisen darauf hin, dass man reinen Internetbekanntschaften niemals vollkommen vertrauen sollte. Im Internet könne jeder alles sein - oder auch nicht.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram