Basteln, tüfteln, mitfiebern – das Pinewood-Derby kehrt nach Lippstadt zurück.
Holzflitzer gehen ab 17 Uhr an den Start
Am Donnerstag, 10. Juli 2025, um 17 Uhr verwandelt sich der Grüne Winkel in eine Open-Air-Rennstrecke für kleine bunte Holzflitzer.
Wettbewerb für Sechs- bis Zwölfjährige
Bereits zum zweiten Mal lädt das städtische Jugend- und Familienbüro alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und ihre Familien ein, bei diesem besonderen Wettbewerb dabei zu sein.
Selbstgebaute Mini-Rennwagen
Anders als bei klassischen Autorennen rollen beim Pinewood-Derby keine röhrenden Sportwagen über die Strecke, sondern selbstgebaute Mini-Rennwagen aus Kiefernholz.
Gefragt sind Kreativität und Teamgeist
Die kleinen Fahrzeuge entstehen mit viel Kreativität und Teamgeist.
Für alle gibt es einen einfachen Bausatz
Eltern, Großeltern oder Gruppenleitungen basteln gemeinsam mit den Kindern aus einem einfachen Bausatz – bestehend aus einem Vierkantholz, vier Nägeln und vier Rädern – ihr ganz persönliches Rennfahrzeug.
Pinewood-Derby ersetzt das Seifenkistenrennen
Der Clou: Die originalen Räder werden traditionell aus den USA importiert, ganz wie beim Vorbild, das seit 1953 bei den amerikanischen Pfadfindern als Alternative zu den Seifenkisten etabliert ist.
Ein Generationen-übergreifendes Erlebnis
So wird das Pinewood-Derby nicht nur zum Bastelspaß, sondern auch zum generationsübergreifenden Erlebnis.
Teilnehmen können Familien, Jugendgruppen oder Werk-AGs
„Wichtig ist die von Jung und Alt gemeinsam verbrachte Zeit im Bastelkeller und beim Derby, quasi ein Autorennen für die ganze Familie“, betont Frank Osinski vom Jugend- und Familienbüro.
Auch Jugendgruppen oder Werk-AGs an Schulen sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Bausätze gibt es ab sofort im Familienbüro oder Stadthaus
Wer am Rennen teilnehmen möchte, kann sich ab sofort einen Bausatz inklusive Anleitung und Rennregeln im Familienbüro (Geiststraße 1) oder im Stadthaus (Ostwall 1) zu den jeweiligen Öffnungszeiten abholen.
Der Bausatz kostet jeweils vier Euro.