Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Gesundheit & Sport

Online-Vorträge des Ev. Krankenhauses

Kinderschutzambulanz im EVK Lippstadt
Wenn Kinder Gewalt, Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung erfahren, brauchen sie und ihre Familien Hilfe. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kindergesundheit-Online“ spricht Dr. med. Sabine Lensches, Oberärztin in der Kinder- und Jugendklinik und Leitung der Kinderschutzambulanz im EVK Lippstadt, am Montag, 22. August 2022, zu dem Thema Kindeswohlgefährdung und Kinderschutzambulanz.

 

Die Sicherung des Kindeswohls

Kinder sind schutzlos und können nur sehr begrenzt auf sich aufmerksam machen. Die Sicherung des Kindeswohls ist nicht nur Aufgabe der Eltern - auch Familienangehörige, Erzieher, Lehrer, Freunde und Nachbarn sollten wachsam sein.

 

Der Vortrag richtet sich an alle, die mit Kindern arbeiten oder demnächst arbeiten werden, d.h. Menschen, die noch in der Ausbildung sind. Darüber hinaus sind alle Interessierten willkommen. Die Kinderschutzambulanz in der Kinder- und Jugendklinik am EVK Lippstadt steht Ratsuchenden als Ansprechpartner zur Seite. In ihrem Vortrag berichtet Dr. Sabine Lensches über ihre Arbeit und gibt Hinweise, welche Zeichen auf Misshandlung und Missbrauch hinweisen können. 

 

Oberärztin Sabine Lensches nimmt gerne die individuellen Fragen der Teilnehmer auf. Die Online-Veranstaltung über Zoom beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung per Email unter oeffentlichkeitsarbeit(at)ev-krankenhaus.de möglich. 

 

Veranstaltung zum Thema "Beikost"

In der Regel stehen ab dem fünften Lebensmonat die ersten Breie auf dem Speiseplan des Babys. Die Breie ersetzen nach und nach die Milchmahlzeiten und tragen einen wichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung des Kindes bei.

 

Im Rahmen der „Elternschule“ des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt gibt Hebamme Janine Schulte wichtige Tipps und Orientierung zum Thema Beikost. Der Online-Vortrag findet am Dienstag, 23. August 2022, um 18.30 Uhr in Kooperation mit einer örtlichen Krankenkasse statt. 

 

Der Übergang vom Stillen zum Brei

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei? Wie klappt der Übergang vom Stillen an den Familientisch? Wie bereite ich Breimahlzeiten selbst zu und was ist bei Fertigbrei zu beachten?

 

Diese und weitere Fragen beantworten die beiden Hebammen während der Veranstaltung. Auch die individuellen Fragen der Teilnehmer werden gerne aufgegriffen.

 

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt Samira Schürmann, per Email unter samira.schuermann(at)barmer.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram