Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesung mit Musik über César Franck

Datum 04. Dezember 2022 18:00
OrganisatorKunst- und Vortragsring Lippstadt
OrtStudiobühne im Stadttheater Lippstadt

Heute wird Matthias Kornemann über Leben und Schaffen des von seinen Schülern verehrungsvoll "Pater Seraphicus" genannten Komponisten erzählen, Tamara Kornemann rahmt das Programm, das auf der Studiobühne stattfindet, mit zwei bedeutenden Klavierzyklen ein.

 
Einem bestimmten Werk César Francks ist wahrscheinlich jeder schon einmal begegnet, auch wenn er den Namen des Komponisten nie gehört haben sollte. Seine Violinsonate ist das vielleicht beliebteste, meistgespielte Werk dieser Gattung, und ihre Klänge untermalen unendlich viele Fernsehbilder und Radiofeatures.

 

Aber Franck, dessen 200. Geburtstag am 10. Dezember gefeiert wird, war mehr als ein "One-hit-wonder" des späten 19. Jahrhunderts. Er war der wohl einflussreichste französische Komponist seiner Zeit. Und dabei war er gar kein Franzose, sondern in Lüttich geborener Wallone deutscher Abstammung.

 

Seine Musik aber ist tatsächlich so etwas wie die Essenz der französischen Spätromantik, und seine Sinfonie, seine Tondichtungen und Klavierwerke beherrschten die Konzertpodien für Jahrzehnte.

 
Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11 oder per E-Mail: post(at)kulturinfo-lippstadt.de gebucht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram