Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Gesundheit & Sport

Ein neuer Badearzt in Erwitte

Mooranwendungen zählen zur Balneologie. Badearzt Uwe Rückert erklärte, wie das Moor aus dem Muckenbruch für die Anwendungen aufbereitet wird.

Die Nachfrage nach einem weiteren Badearzt im Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten war da. Dazu sei noch seine besondere Verbindung zum Thema Kurbad gekommen, erklärt Uwe Rückert.

 

Sein Urgroßvater habe 1909 das Kurbad Hammerschmidt in Opladen gegründet.

 

Vor dem Medizinstudium stand ein Kurbad-Praktikum

„Ich habe in dem Kurbad mein erstes Praktikum, noch vor meinem Medizinstudium, absolviert“, gibt der neue Badearzt einen Einblick in seine Familiengeschichte.

 

Seit 2017 ist Uwe Rückert Chefarzt der Klinik Solequelle in Bad Westernkotten.

 

Facharzt für Orthopädie und Sozialmedizin

Als der Facharzt für Orthopädie und Sozialmedizin gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne auch als Badearzt in Bad Westernkotten zu praktizieren, habe er gedacht: „Das passt!“ 

 

Intensive und aufwändige Weiterbildungen durchlaufen

Uwe Rückert absolvierte die intensive und aufwändige Weiterbildung. Die Balneologie-Kurse fanden in Bad Pyrmont, Bad Zwischenahn und Bad Krozingen statt.

 

Uwe Rückert hat die Zusatzqualifikation "in der Tasche"

Die Weiterbildung in Klimatologie erfolgte in Garmisch-Partenkirchen. Nun hat Uwe Rückert die Zusatzqualifikation und steht ab sofort auch als Badearzt in der Klinik Solequelle zur Verfügung. 


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram