Spiel & Spaß

Ferienangebote im "Mikado"

Der Herbst steht vor der Tür: Im Mehrgenerationenhaus Mikado startet daher ab Dienstag, 12. Oktober 2021, das Herbstferienprogramm mit verschiedenen Aktionen für Kinder und Jugendliche.

 

Offener Jugendtreff sowie Sport- und Kreativ-Programm

„In der ersten Woche stehen Aktionen für die älteren Kinder und Jugendlichen auf dem Programm“, erklärt Leiterin Nanni Schütte. Das…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Ferienspaß des Jugendtreffs Anröchte

Die Herbstferien stehen vor der Tür: Damit keine Langeweile aufkommt, hat der Jugendtreff Anröchte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

 

Ausflüge und Aktivitäten in der ersten Woche

Die erste Ferienwochenwoche startet mit einem Ausflug in den Freizeitpark „Fort Fun“. Dienstag, 12. Oktober 2021: „Freizeitpark Fort Fun in Bestwig“ von 11 bis 18 Uhr, ab 10…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Lippstadt: Bye, bye Ferienspaß 2021

Mit einem rockigen E-Gitarren-Workshop gingen jetzt sechs Wochen Ferienspaß in Lippstadt zu Ende. Guido Pyka von der Musikschule zeigte den Teilnehmern die ersten Riffs und Ferienspaß-Organisatorin Elisa Stellmacher staunte über den Sound der Nachwuchsmusiker.

 

313 Veranstaltungstermine sorgten für Unterhaltung

Insgesamt kann Elisa Stellmacher auf ein sehr erfolgreiches…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Fernöstlicher Ferienspaß in Lippstadt

Japan kennenlernen, ohne zu verreisen: Möglich machte dies jetzt der Deutsch-Japanische Verein Yawara Lippstadt e.V. im Rahmen des diesjährigen Lippstädter Ferienspaßes. Neben Judo, Origami und japanischem Papiertheater war die Kimono-Anprobe dieses Mal ein besonderes Highlight. Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekamen die Möglichkeit, das japanische Kleidungsstück selbst zu…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Ein Pirat kommt selten allein!

Es ist wieder Zeit für ein neues Abenteuer im Zauberwald. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux lockt mit ihren Dresdner Künstlerpuppen in die Konzertmuschel im Kurpark von Bad Waldliesborn.

 

Los geht es am Sonntag, 29. August 2021, um 11 Uhr mit einer besonders spannenden Geschichte: "Stellt euch vor, im Zauberwald ist ein alter Pirat mit einer großen Schatzkiste…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Gelungene Reise ins Mittelalter

Die Grundschule am Weinberg in Lippstadt wurde in der dritten Ferienwoche zum Schauplatz eines Mittelaltermarktes: Gemeinsam begaben sich bei der kleinen Stadtranderholung des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt 50 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren und 15 Betreuer auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter und gestalteten dort einen eigenen…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Kinder schnupperten Zirkusluft

Zirkusluft schnuppern: Das konnten einige Kinder im Rahmen des Kulturrucksacks beim „Circus Balloni“ aus Soest. In der Zirkusarena konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Balloni-Teams Jonglage, Hochseilakrobatik oder eine Fakirnummer einstudieren.

 

Zum Abschluss gab es eine große Zirkusshow

„Die Kinder haben den ganzen Nachmittag über an ihrer Zirkusnummer geübt…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Kita Rixbeck mit eigener Rennstrecke

„Rennstrecke Hurra!“, „Kita Rixbeck Hurra!“, „Los geht’s Hurra!“ – mit diesem dreimaligen „Hurra“ wurde die neue Rennstrecke in der Kita Rixbeck von allen Kindern, den Erzieherinnen, Einrichtungsleiterin Mirjana Bruno und der Fördervereinsvorsitzenden Anna Jungemann im Frühling 2021 eröffnet. Auf der frisch gepflasterten Strecke können die Kinder jetzt ihren Bewegungsdrang mit…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Geocaching am Steinbruch Kallenhardt

In unmittelbarer Nähe des Kalksteinbruchs in Kallenhardt ist jetzt ein neuer Geocaching-Standort eingerichtet und zugänglich gemacht worden. Die Suche führt zu einem Aussichtspunkt, der ein eindrucksvolles Panorama bietet. Auf einer schon zuvor existierenden Info-Tafel können sich die „Cacher“, aber natürlich auch Wanderer, die nicht auf der Suche nach dem Versteck sind, über…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Rätsel lösen und Schätze finden

Abenteuer mit der ganzen Familie dank digitaler Schnitzeljagd: Ausgerüstet mit der kostenlosen App „Actionbound“ auf dem Handy können Familien in Lippstadt während eines Spaziergangs verschiedene Stationen ablaufen, Rätsel lösen oder sogar Schatzkisten entdecken.

 

Für Lippstadt wurden vier Touren ausgearbeitet

„Auf diese Weise sollte der Familienspaziergang gerade in…

[ mehr ]