Spiel & Spaß

Gelungene Reise ins Mittelalter

Die Grundschule am Weinberg in Lippstadt wurde in der dritten Ferienwoche zum Schauplatz eines Mittelaltermarktes: Gemeinsam begaben sich bei der kleinen Stadtranderholung des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt 50 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren und 15 Betreuer auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter und gestalteten dort einen eigenen…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Kinder schnupperten Zirkusluft

Zirkusluft schnuppern: Das konnten einige Kinder im Rahmen des Kulturrucksacks beim „Circus Balloni“ aus Soest. In der Zirkusarena konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Balloni-Teams Jonglage, Hochseilakrobatik oder eine Fakirnummer einstudieren.

 

Zum Abschluss gab es eine große Zirkusshow

„Die Kinder haben den ganzen Nachmittag über an ihrer Zirkusnummer geübt…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Zum Last-Minute-Ferienclub anmelden

Sechs Wochen die Ferien abzudecken, bedeutet für berufstätige Eltern oftmals einen Betreuungsengpass: Hierfür bietet das Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt im Mehrgenerationshaus Mikado ein buntes Programm für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. Der „Last-Minute-Ferienclub“ hält flexible Betreuungszeiten ab dem 28. Juli jeweils montags bis freitags von 7.30…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Kita Rixbeck mit eigener Rennstrecke

„Rennstrecke Hurra!“, „Kita Rixbeck Hurra!“, „Los geht’s Hurra!“ – mit diesem dreimaligen „Hurra“ wurde die neue Rennstrecke in der Kita Rixbeck von allen Kindern, den Erzieherinnen, Einrichtungsleiterin Mirjana Bruno und der Fördervereinsvorsitzenden Anna Jungemann eröffnet. Auf der frisch gepflasterten Strecke können die Kinder jetzt ihren Bewegungsdrang mit Rollern oder…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Piratenschiff für kleine Racker

Schiff ahoi: Pünktlich zum Start in die wärmere Jahreszeit wurde ein neues Spielschiff auf dem Kinderspielplatz „Piratenstrand“ im Wohnpark Süd installiert. Das alte Spielschiff musste im vergangenen Winter abgebaut werden, da es defekt war.

 

Schiff bietet viele Spielmöglichkeiten

„Das neue Spielschiff bietet großen Spielspaß mit einem Bug- und Heck-Element inklusive Rutsche…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Aktionsideen für „Kids@home“

Wenn sich prominente Stars wie der Sänger Sasha, der Comedian und Bauchredner Sascha  Grammel mit seiner  Schildkröte Josie, die WDR-Köche Martina und Moritz, der VOX-Fernsehgärtner Ralf Dammasch, der TV-Mediziner Doc Esser, der Kinderbuchautor Stefan Gemmel und der Lippstädter Sänger HerrH zusammentun und sich Gedanken machen, wie Kinder mit ihren Familien auch in dieser…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Geocaching am Steinbruch Kallenhardt

In unmittelbarer Nähe des Kalksteinbruchs in Kallenhardt ist jetzt ein neuer Geocaching-Standort eingerichtet und zugänglich gemacht worden. Die Suche führt zu einem Aussichtspunkt, der ein eindrucksvolles Panorama bietet. Auf einer schon zuvor existierenden Info-Tafel können sich die „Cacher“, aber natürlich auch Wanderer, die nicht auf der Suche nach dem Versteck sind, über…

[ mehr ]

Spiel & Spaß

Rätsel lösen und Schätze finden

Abenteuer mit der ganzen Familie dank digitaler Schnitzeljagd: Ausgerüstet mit der kostenlosen App „Actionbound“ auf dem Handy können Familien in Lippstadt während eines Spaziergangs verschiedene Stationen ablaufen, Rätsel lösen oder sogar Schatzkisten entdecken.

 

Für Lippstadt wurden vier Touren ausgearbeitet

„Auf diese Weise sollte der Familienspaziergang gerade in…

[ mehr ]