Dies & Das

„Was ich anhatte…“ in Lippstadt

Eine Frau wird nicht aufgrund ihrer Kleidung Opfer von sexualisierter Gewalt: Gegen diesen Schuld-Mythos stellt sich die Ausstellung „Was ich anhatte“ von Beatrix Wilmes und Celina Dolgner. Die Wanderausstellung ist vom 16. bis zum 30. August 2021 nun auch in Lippstadt zu sehen. Die offizielle Eröffnung findet am 15. August ab 17 Uhr statt. In der Popup-Galerie von Nicole…

[ mehr ]

Dies & Das

Energiewende gestalten

Der Bachelorstudiengang „Energietechnik und Ressourcenoptimierung“ der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) bildet Expertinnen und Experten aus, die die Energiewirtschaft von morgen planen und aufbauen. Damit alle Studieninteressierten die Möglichkeit haben, sich zu bewerben, hat die HSHL die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang bis zum 27. August 2021 verlängert.

 

Ohne Umwege…

[ mehr ]

Dies & Das

Stadtbücherei Lippstadt wird attraktiver

Sommerzeit ist Lesezeit: Passend dazu öffnet die Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Lippstadt auch wieder samstags zwischen 10 und 13 Uhr ihre Türen. Besucher dürfen sich außerdem über verschiedene Angebote und Neuerungen freuen. „Hinter den Kulissen ist - während die Bücherei coronabedingt nur eingeschränkt geöffnet war – einiges passiert. Und auch wenn es aktuell noch einige…

[ mehr ]

Dies & Das

„Diner en Blanc“: digital und privat

Auch in diesem Jahr kann das beliebte „Diner en blanc“ des Soroptimist International Club Lippstadt leider nicht vor der einzigartigen Kulisse des Grünen Winkel in Lippstadt stattfinden.

 

Appell an das große Solidaritätsgefühl

Da die Aktion „privat und digital“ im letzten Jahr ein voller Erfolg war, wird sie in diesem Jahr fortgesetzt. Der erste Lippstädter SI-Club setzt…

[ mehr ]

Dies & Das

Das neue VHS-Programmheft ist da!

Das druckfrische VHS-Programmheft für Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen und Warstein liegt vor und wird bereits in Lippstadt und in den Kooperationskommunen bei Verwaltungen, Banken und weiteren öffentlichen Einrichtungen verteilt. Von Anfang August bis Mitte Dezember 2021 bietet das neue VHS-Programm eine abwechslungsreiche und bunte Auswahl mit über 550 Kursen und…

[ mehr ]

Dies & Das

SI-Flohmarkt wurde jetzt abgesagt

Der für den 29. August im Gewerbegebiet "Am Wasserturm" in Lippstadt geplante traditionelle Benefiz–Flohmarkt kann nicht stattfinden. 

 

Der Soroptimist Club Lippstadt teilt in einer aktuellen Pressemeldung mit, dass die Veranstaltung aufgrund der derzeitigen veränderten Coronabedingungen nicht mehr durchgeführt werden kann. Folglich müssen die Besucher und Flohmarkt-Freunde…

[ mehr ]

Dies & Das

Neuer E-Transporter für die Tafel

Wenn viele helfen, wird Hilfe viel einfacher: Die Lippstädter Tafel freut sich über einen neuen Transporter, um gespendete Lebensmittel bei Händlern abzuholen und an bewegungseingeschränkte Bedürftige auszuliefern. Vor dem Lippstädter Rathaus wurde das Fahrzeug von Pastor Thomas Thiesbrummel gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

 

Das neue Fahrrzeug wird elektrisch…

[ mehr ]

Dies & Das

„Mobiler Einkaufswagen“ startet wieder

Einkaufslisten abarbeiten, Einkäufe auswählen und anschließend alles nach Hause tragen – der „Mobile Einkaufswagen“ unterstützt Senioren bei ihren Einkäufen. Jetzt startet das ehrenamtliche Projekt nach längerer Pause wieder durch.

 

Mittwochnachmittags starten die Touren

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und hoffen, dass viele Senioren das Angebot in Anspruch nehmen.…

[ mehr ]

Dies & Das

„Sprache ist essenziell..."

Einen Betrag von 1500 Euro spendete jetzt der Rotary Club Erwitte-Hellweg an den Kita Maria Frieden in Lipperbruch. Karin Köhler bedankte sich im Namen der Kinder und im Namen des Helferteams für die Spende. Club-Präsident Walter Beisler: „Das freut uns als Rotarier, wenn unsere Hilfe direkt an der richtigen Adresse ankommt. Sprache ist essenziell wichtig, um am Leben…

[ mehr ]

Dies & Das

Busbegleiter starten nach den Ferien

 Applaus für Dieter Schade: Der langjährige Koordinator für die Einsätze der Busbegleiter verabschiedet sich offiziell aus seinem Ehrenamt. Bei seiner Verabschiedung im Mehrgenerationenhaus Mikado gratulierten und bedankten sich die anwesenden Busbegleiter gemeinsam mit dem jetzigen Koordinator Heiner Wixmerten für sein Engagement. Als Abschiedsgeschenk gab es neben einem…

[ mehr ]