Dies & Das

Stadtbücherei öffnet wieder

Begrenzung bei Personenzahl und Aufenthaltsdauer

Stadtbücherei öffnet wieder für Besucher: Nachdem bisher nur die Ausleihe mit vorheriger Terminvereinbarung und die Rückgabe von Medien möglich war, können nun die Kunden der Thomas-Valentin-Stadtbücherei wieder eigenständig Medien direkt am Regal aussuchen und ausleihen. Der Zugang ist allerdings beschränkt: 30 Personen dürfen…

[ mehr ]

Dies & Das

Im Kurort Bäume gepflanzt

Anlässlich der Erschließung des Baugebietes „Kreuzkampklinik“ in Bad Waldliesborn wurde auch die ehemalige Parkplatz- und Grünfläche des Gesundheitszentrums an der Quellenstraße umgestaltet. In einer gemeinsamen Aktion von Gesundheitszentrum und GWL wurden nun über 3.000 neue Bäume an der Straße „An der Rottwiese“ angepflanzt. Sie dienen auch als großzügiger Ersatz für einige…

[ mehr ]

Dies & Das

Pflanzaktion von VHS und BUND

Zum 100jährigen Jubiläum der Volkshochschule Lippstadt, welches bereits im Januar im großen Kreis feierlich begangen wurde, überreichte die BUND-Gruppe Lippstadt/Erwitte der Leiterin der VHS, Frauke Mönkeberg, einen Geschenkgutschein für einen Baum. Die Pflanzaktion, die aufgrund der Coronakrise im Frühjahr ausfallen musste, wurde nun nachgeholt. Der Rotdornbaum, der direkt vor…

[ mehr ]

Dies & Das

75 Jahre Teilung

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Lippstadt veranstaltete die VHS Lippstadt einen spannenden Vortrag zu Nord- und Südkorea. Doris Hertrampf, Vize-Präsidentin der bundesweiten Deutsch-Koreanischen Gesellschaft und ehemalige Botschafterin des Auswärtigen Amtes in Seoul und Pjöngjang, hielt einen fachlich fundierten und gleichfalls pointierten Vortrag zur…

[ mehr ]

Dies & Das

Bewerbungsphase gestartet

Seit dem 1. Juli 2020 besteht die Möglichkeit, sich an der Hochschule Hamm-Lippstadt für einen Studienplatz in den Bachelorstudiengängen zum kommenden Wintersemester 2020/2021 zu bewerben. Eine Online-Bewerbung ist für die 14 Bachelorstudiengänge unter www.hshl.de/online-anmeldung möglich. Bei Fragen rund um die Bewerbung und Einschreibung steht das Team des HSHL Campus Office…

[ mehr ]

Dies & Das

Am Zukunfts-Projekt mitwirken

Die Gemeinde Anröchte lässt derzeit ein kommunales Wirtschaftswegekonzept erstellen. Mit den Leistungen wurde eine Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus dem Osnabrücker Land, beauftragt. In Anröchte waren speziell ausgestattete Fahrzeuge auf den Wegen unterwegs. Der Einsatz der geländetauglichen Allradfahrzeuge war notwendig, um alle Wegeabschnitte lückenlos bereisen zu…

[ mehr ]

Dies & Das

Amtszeit verlängert

Mit Blumen und herzlichen Worten bedankte sich der Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte e. V. bei Sälzerkönigin Grazyna Glaza. Sie hat sich bereit erklärt, ihre Amtszeit aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr zu verlängern. „Das ist nicht selbstverständlich“, betonte und dankte der Vorsitzende Wolfgang Marcus. 

 

"Eine sehr gute Botschafterin für das…

[ mehr ]

Dies & Das

Wahl zum Integrationsrat

Wahlen in Lippstadt: Am Sonntag, 13. September, steht in Lippstadt neben den Kommunalwahlen auch die Wahl zum Integrationsrat an. Der neu zu wählende Integrationsrat wird sich aus zehn direkt zu wählenden Vertretern der Migranten sowie fünf vom Rat zu bestellenden Ratsmitgliedern zusammensetzen. Der Integrationsrat soll sich mit dem Rat über die Themen und Aufgaben der…

[ mehr ]

Dies & Das

Geschäftsidee durch VHS-Vortrag

"Leben ohne Plastik" - in diesem vom Lippstädter Soroptimist International (SI) Club unterstützten Vortrag begeisterte Referentin Nadine Schubert im März letzten Jahres eine volle VHS. Im Publikum war auch Rebeca López Chao, auf die der Funke sofort übersprang. Jetzt hat sie ihren Unverpackt-Laden in Lippstadt eröffnet, in dem sie alle Produkte ohne Verpackung anbietet und die…

[ mehr ]

Dies & Das

Ein Jahr mit schönen Momenten

„Er ist da angekommen, wo er sein sollte“, freute sich Vorsitzende Barbara Berger bei der Mitgliederversammlung von Drehmomente über einen gut aufgestellten Rikscha-Verein. „Wir haben drei Rikschas, drei neue ehrenamtliche Fahrer und mit den Vereinen in Arnsberg und bald wohl auch Soest unser Dreieck vollendet“, bilanzierte die Initiatorin in ihrem Jahresbericht vor einer…

[ mehr ]

 

59... Verlags GmbH & Co. KG
Am Wasserturm 19 · 59558 Lippstadt
Telefon 02941/20 26 100 · Fax 02941/20 26 109
E-Mail redaktion(at)fuenfneun.de · www.fuenfneun.de

 

© Alle Inhalte dieses Internetangebotes (Texte, Fotografien, Grafiken) sind urheberrechtlich geschützt.