Wirtschaft & Verbraucher

„Speed-Dating Geriatrie spezial“

Das unkomplizierte Bewerbungsverfahren „Pflege-Speed-Dating“ geht nun im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten weiter: Am Samstag, 18. Juli, ab 10 Uhr heißt das Motto „Geriatrie spezial“: Das Team der  Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation ist auf der Suche nach examinierten Pflegefachkräften, Altenpflegern oder Wiedereinsteigern. „Hochbetagte Patienten zu betreuen,…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Zur Palliativcare-Nurse ausgebildet

Anna Frisse aus dem Team der Caritas-Sozialstation Anröchte hat ihre Weiterbildung zur Palliativcare-Nurse online absolviert – und musste dabei unerwartet viel Geduld beweisen. Obwohl der Kursus von vornherein als Online-Weiterbildung konzipiert war, sorgte auch dort die Corona-Krise für Probleme. Der anvisierte Prüfungstermin konnte nicht eingehalten und verschob sich immer…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Steuersenkung wird weitergegeben

Die Stadtwerke Lippstadt (SWL) geben die Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiter. Strom und Gas werden vom 1. Juli an mit nur noch 16 Prozent anstelle von 19 Prozent berechnet. Trinkwasser wird für das zweite Halbjahr mit fünf anstelle von sieben Prozent Mehrwertsteuer berechnet. Kosten für Hausanschlüsse und Zählereinbauten werden ab Juli ebenfalls niedriger besteuert. Die…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Freie Fahrt am Wochenende

In den NRW-Sommerferien können alle Kunden, die ein Abonnement-Ticket des Aachener Verkehrsverbunds, Verkehrsverbunds RheinSieg, Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr oder im WestfalenTarif abgeschlossen haben, ihr Ticket an den Ferienwochenenden für unbegrenzte Fahrten in allen Nahverkehrsmitteln in ganz NRW nutzen. Alle Abotickets gelten im Zeitraum vom 27. Juni bis einschließlich 9.…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Verkaufsschlager Immobilien

Der vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Stadt Lippstadt veröffentlichte Bericht stellt für das Jahr 2019 einen Geldumsatz von 161,8 Millionen Euro fest. Damit lag der Umsatz um mehr als 24 Prozent über dem Vorjahreswert, der sich auf rund 130 Millionen Euro belief. Der im Jahr 2019 erzielte Umsatz ist damit der höchste jemals in Lippstadt erzielte Umsatz.

 

 

Auch…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Ausbildungsende naht?

Eine frühzeitige Meldung bei der Agentur für Arbeit ist für Auszubildende nicht erforderlich, kann aber sinnvoll sein.

Auszubildende, die eine betriebliche Ausbildung abschließen, sind eigentlich von der Meldepflicht des § 38 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) ausgenommen. Eine Arbeitssuchendmeldung drei Monate vor Beendigung der Ausbildung ist somit nach dem Gesetz nicht…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Studium erfolgreich abgeschlossen

Die Sparkasse Lippstadt setzt weiter auf die Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiter/innen. Nun konnten Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes, und Klaus Barkey, Leiter Personal, ihrem Mitarbeiter Christian Mayer gratulieren. Er schloss im März sein Hochschulstudium nach vier Semestern erfolgreich ab. Christian Mayer hat als Bachelor of Science sein Studium im…

[ mehr ]

Wirtschaft & Verbraucher

Gasreserve nicht mehr erforderlich

Nach über 35 Jahren Betriebszeit wurde jetzt die Flüssiggasanlage auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Lippstadt abgebaut. Das System diente im Winter dazu, so genannte Leistungsspitzen abzufangen. Wenn bei Kälte besonders viel Gas benötigt wurde, konnten die Stadtwerke diese eigene Gasreserve nutzen und zusätzliche Energie zur Verfügung stellen.

 

Teile stehen bei…

[ mehr ]

 

59... Verlags GmbH & Co. KG
Am Wasserturm 19 · 59558 Lippstadt
Telefon 02941/20 26 100 · Fax 02941/20 26 109
E-Mail redaktion(at)fuenfneun.de · www.fuenfneun.de

 

© Alle Inhalte dieses Internetangebotes (Texte, Fotografien, Grafiken) sind urheberrechtlich geschützt.