Aktuelle Beilagen fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Viel Programm für junge Zuschauer

Der Flyer "Junges Theater" 2022/2023" liegt vor und ist ab sofort in der Kulturinformation im Rathaus Lippstadt erhältlich. Auf dem Spielplan stehen Stücke für die Allerkleinsten ab zwei Jahren bis zu Inszenierungen für Jugendliche ab 13 Jahren.

 

Den aktuellen Spielplan hat KWL-Geschäftsführerin Carmen Harms im Rahmen eines Pressegespräches gemeinsam mit Reinhard Horn,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Königs & Mono präsentieren "48 Tiere"

Was ist eigentlich ein Krikidol? Warum sind Gnus nicht so schlau und Gänse Atheisten? Wieso sind Igel einsam, Dackel im Winter nützlich und Murmeltiere schlechte Verlierer?

 

Fragen über Fragen, die Hans Peter Königs und Thomas Mono in ihrem Programm „48 Tiere“ am Freitag, 26. August 2022, um 19.30 Uhr im Gymnasium Schloss Overhagen beantworten wollen und können.

 

Dabei…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Wort am Sonntag" im August

Siegfried Lenz: "Von den jütländischen Kaffeetafeln"

"Einmal muss ich auch von meinem Kummer sprechen, von meinem Kummer mit Jütland, dessen Sommerbürger ich seit vielen Jahren bin. "So beginnt die reizvolle Geschichte von Siegfried Lenz in seiner gesammelten Reiseerzählung "Zaungast". Sie handelt von einer mehr als eingängigen Kaffeetafel in seinem geliebten Jütland. 

 

Dies…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Eine musikalische Wundertüte

Unter dem Titel: "Musikladen" startete Radio Bremen 1972 ein neues Musikformat, das Ausdruck des neu gewonnenen Gefühls von Freiheit war. In diesem Laden wurde eine wilde Mischung unterschiedlicher Musikstile angeboten: Rock, Pop, Rock 'n' Roll, Metal, Country, Jazz, Soul, Blues, Disco… Viele Künstler traten live auf. Gewürzt wurde der Cocktail mit kabarettistischen Zutaten.…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Satirische „Sonderinventur“

Während in Deutschland die Masken fallen, will "Storno" in der Meinungsküche für fröhliches Lüften sorgen – auch am Donnerstag, 20. April 2023, um 20 Uhr im Stadttheater Lippstadt.

 

"Lachen ist die beste Medizin"

Genug Stoff scheint es dafür allemal zu geben, wie erste Einblicke zeigen: "Deutschlands Freiheit wurde 20 Jahre am Hindukusch verteidigt. Ist sie jetzt weg? Und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Theater am Museum Abtei Liesborn

Am kommenden Freitag, 12. August 2022, findet um 18 Uhr vor dem Museum Abtei Liesborn ein Freilufttheater statt.

 

Drei Schauspieler:innen der Burgbühne Stromberg versetzen sich dabei in die Zeit des Malers Johann Christoph Rincklake (1764-1813), dem das Museum Abtei Liesborn derzeit eine Sonderausstellung widmet. Auch der Maler selbst tritt auf die Bühne und lässt uns an den…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Konzert der „Voices in Harmony“

Der Jugendchor "Voices in Harmony" unter der Leitung von Bernd Hense besteht seit 30 Jahren. Am Samstag, 13. August 2022, gibt der Chor um 20 Uhr ein Konzert auf der Open Air Bühne im Musikhof am Erwitter Schloss.

 

Der Chor hat Musik-Highlights aus dem Pop-, Rock- und Musicalbereich einstudiert. Der jugendlich frische Sound wird noch durch spritzige und ausdrucksstarke…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Jahresprojekt "Wir gehen los"

Wünsche und Vorschläge der städtischen Zivilgesellschaft für die Lippstädter Innenstadt mit einem Fokus auf die Entwicklung des Stadtmuseums – das ist in den Augen des Lippstädter Kulturrats ein wichtiger Baustein, um frischen Wind in die Angelegenheit zu bringen.

 

Der Sanierungsstau beim Stadtmuseum

Seit Langem gibt es einen Sanierungs- und Renovierungsstau bei dem Museum,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Konzert der "Queenz of Piano"

Die "Queenz of Piano" verbinden die Virtuosität und die Tiefe klassischer Musik mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. In Zeiten, in denen es nicht mehr nur Goethe, sondern auch Fuck ju Goethe (sogar Fuck ju Goethe 2) gibt, sprengen sie die Grenzen zwischen Bach und Beats, E- und U-Musik, Hoch- und Popkultur.

 

Die "Queenz" kombinieren Johann Sebastian Bachs Toccata mit…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Ausstellung der "Zwiegespräche"

„Zwiegespräche“ das ist der Titel der Skulpturenausstellung, die noch bis zum 4. September 2022 in „Haus Kupferhammer“, Belecker Landstraße 9 in Warstein zu sehen ist.

 

Jedes Exponat hat seine Geschichte

Karl-Heinz Reichhardt, Mitglied der Lippstädter Künstlergruppe „Kunst im Turm“, zeigt einen Querschnitt seines Schaffens aus den zurückliegenden sieben Jahren. Die Exponate…

[ mehr ]

Aktuelle Beilagen fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram