Kunst & Kultur

Auf der Zielgerade ausgebremst

Die Modernisierung des Stadttheaters Lippstadt war gut durchdacht, die Schadstoffsanierung zu Beginn der Baumaßnahme im Frühling 2018 war zwar groß, weitreichend und umfangreich, doch bislang klappte alles wie am Schnürchen. Selbst der eingebaute Zeitpuffer schien ausreichend…

 

"Einiges konnten wir kompensieren"
Doch jetzt steht fest: Die für Ende August geplante…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Vorverkauf für „Forum Lied“

Änderungen beim Gütersloher Theaterprogramm

Das Theater Gütersloh startet den Verkauf von Einzelkarten für die ersten beiden Veranstaltungn der Konzertreihe „Forum Lied“ am Montag, 6. Juli,, um zehn Uhr im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH und im Webshop des Theaters. Änderungen gibt es beim Veranstaltungsort: Die ersten Konzerte dieser Reihe am Samstag, 8., und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

'Jazz im Herbst'

Auch im Herbst 2020 kann der städtische Fachbereich Kultur im Rahmen der Reihe 'Jazz im Herbst' wieder vier Konzerte mit hochkarätigen Jazz-Musikern in Gütersloh präsentieren. Der Vorverkauf für Abonnements und Einzelkarten hat im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH in der Berliner Straße 63 in Gütersloh begonnen. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Corona-bedingt…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Testlauf der Kantorei Lippstadt

In so kleiner Besetzung draußen und auf Abstand zu singen, ist eine Herausforderung, da sich die Musizierenden nur schlecht untereinander hören können und viel Kraft erforderlich ist. Trotzdem war es eine schöne und Mutmachende Erfahrung, sowohl für die Zuhörenden als auch Musizierenden. Beim Testlauf konnte auch gleich ein Ständchen zum 80. Geburtstag eines Bewohners gesungen…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Begrenzter Abo-Vorverkauf beginnt

Aufgrund der Corona-Lage stehen Theaterabonnements für die kommende Spielzeit 2020/2021 am Theater Gütersloh nur begrenzt zu Verfügung. Neue Abos sind ausschließlich für die Reihen 'Fidolino', 'Theater für Kinder ab 4 I und II', sowie 'Forum Lied', 'Jazz im Herbst' und '6 auf einen Streich' erhältlich. Bereits bestehende Abonnements behalten nach aktuellem Stand ihre…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Basis-Service bei Stadtbücherei

Weiterhin kein Aufenthalt sowie keine Sitz- oder Arbeitsplätze

Aufgrund der aktuellen Coronakrise und vor dem Hintergrund, die Verbreitung des Virus einzudämmen, war die Thomas-Valentin-Stadtbücherei seit dem 16. März geschlossen. Währenddessen konnte aber die Ausleihe von Medien über einen kontaktlosen Ausleihservice ermöglicht werden. Im nächsten Schritt Richtung regulärer…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Mein Tag in der Corona-Krise"

Anfang April startete das Lippstädter Stadtmuseum einen Schreibaufruf unter dem Motto „Mein Tag in der Corona-Krise“. Seitdem sind zahlreiche Einsendungen beim Team des Stadtmuseums eingegangen – per Post oder per E-Mail. Die Einsendungen kommen nicht nur aus Lippstadt, sondern auch aus Erwitte, Warstein, Sundern, Geseke oder Arnsberg.

 

Quelle für nachfolgende Generationen…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Getoese in Moese auf 2021 verlegt

Großveranstaltung? Lange mussten die Organisatoren des Festivals auf eine genaue Definition warten und hingen sprichwörtlich in der Luft. Eine eigene Absage kam nicht in Frage: „Zum einen wollten wir nicht vorschnell den Festivalsommer begraben, zum anderen hätte eine eigene Absage oder Verlegung des Festivals viel Spielraum für Regressansprüche von Vertragspartnern geboten,“…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Das malende Element der Fäden

Die Ausstellungsräume auf Hof Scheer sind wieder geöffnet. Die von Melanie Becker-Hoffmann präsentierten Kunstwerke sind nun bis zum 16. August zu sehen. Melanie Becker-Hoffmann zeigt mit ihren Arbeiten das malende Element der Fäden, die sich über die Leinwand spannen. Der Untergrund ist Schicht für Schicht mit Gesteinsmehlen, Acryl und teilweise mit Wachs aufgebaut. Der Faden…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Vier Jahreszeiten" leben wieder auf

Mit Eröffnung des Theaters 2010 startete in Gütersloh auch die mittlerweile fest etablierte Reihe „Vier Jahreszeiten“. Bisher gehörte zum Programm des spartenübergreifenden Formats, dass in jeder Spielzeit Ensembles und Einzelkünstler zum jeweils ersten Mal hier vor Ort präsentiert wurden. Das zehnjährige Theaterjubiläum ist für die Veranstalter, die Kultur Räume Gütersloh, und…

[ mehr ]

 

59... Verlags GmbH & Co. KG
Am Wasserturm 19 · 59558 Lippstadt
Telefon 02941/20 26 100 · Fax 02941/20 26 109
E-Mail redaktion(at)fuenfneun.de · www.fuenfneun.de

 

© Alle Inhalte dieses Internetangebotes (Texte, Fotografien, Grafiken) sind urheberrechtlich geschützt.