Kunst & Kultur

Theaterkonzert mit Reinhard Horn

Ein ganz besonderes "Wandelkonzert" aus dem frisch sanierten Stadttheater Lippstadt mit dem Kinderliederautor Reinhard Horn gibt es ab Samstag, 27. Februar, online zu sehen. Reinhard Horn nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise durch das sanierte Stadttheater.

 

Das gesamte Stadttheater wird zur Bühne

Seine Bühne ist bei diesem Kinder-Mitmach-Konzert nicht…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Termin-Karussell bei der Stadthalle

Aufgrund der Verlängerung der Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Corona-Pandemie musste die Stadthalle Delbrück das März-Programm umplanen – es gibt neue Termine und auch einige Absagen. Die folgenden Veranstaltungen sind davon betroffen:

 

"25 km/" und "Im Fluss" auf November verlegt

Das Schauspiel „25 km/h“ vom Westfälischen Landestheater kann nicht wie geplant am…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kurzgeschichten von jungen Autoren

Erstlingswerk: Unter der Leitung von Schriftsteller Uwe Natus hat vergangenes Jahr eine sogenannte Schreibwerkstatt im Rahmen des Landesprogramms Kulturrucksack-NRW stattgefunden. Kinder und Jugendliche haben sich in der Thomas-Valentin-Bücherei eingefunden, um sich an dem Buch „Erdenstern“ mit ihrer eigenen Geschichte zu beteiligen. Das jetzt erschienene Buch umfasst eine…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Neue Homepage der Stadthalle Delbrück

Die letzten Monate, in denen leider keine Veranstaltungen stattfinden konnten, hat das Team der Stadthalle Delbrück produktiv genutzt, um gemeinsam mit fachmännischer Unterstützung eine völlig neue Internetpräsenz aufzubauen. Die maßgeschneiderte Website ist seit Anfang Februar online.

 

Website wurde den Ansprüchen der Stadthalle angepasst

Die ersten Planungen und…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Digitaler Infotag der Musikschule  

Egal ob Instrumentalunterricht, Chor oder Tanzunterricht: Viele Unterrichte der Conrad-Hansen-Musikschule haben in den letzten Monaten digital stattgefunden – mit Erfolg. „Der digitale Unterricht hat sehr gut funktioniert. Die neuen Wege und Möglichkeiten sind mittlerweile auch den jüngsten Schülern vertraut, daher haben wir uns entschieden, auch den diesjährigen Infotag der…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Magische Büchereigeschichten mit TINO

Momentan sind aufgrund der aktuellen Situation keine Lesungen in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Lippstadt möglich - aber es gibt Alternativen: Wie schon in der Vorweihnachtszeit liest Kinderbuchautor "TINO" für Kinder im Grundschulalter online Geschichten vor.

 

Eine spannende Reise in die Welt der Geschichten

Die entsprechenden Links zu den Lesungen sind auf der Seite…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Musical "Hair" verschoben

Die Premiere der Eigenproduktion "HAIR" der Conrad-Hansen Musikschule und der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH war ursprünglich für September 2020 geplant. Die notwendige Neuplanung sah dann die Aufführungen des Musicals für Juni diesen Jahres vor.

 

Terminverschiebung ist jetzt unausweichlich

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen der Gemeinschaftsproduktion an den…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Kieler Band serviert Reggae, Rock und Ska

Das Konzert von "Tequila & The Sunrise Gang" war im letzten März die erste Veranstaltung des Vereins "MusikZehner" in Langenberg, die Corona zum Opfer fiel. Der Veranstalter teilt nun mit, dass das Konzert nun abermalig auf den 29. Januar 2022 im KulturGüterBahnhof Langenberg verschoben wurde. Bereits gekaufte Tickets bleiben für den neuen Termin gültig. Damit sind nun die…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Alles Fleisch" im Stadttheater

Angefangen hatte alles Ende des Jahres 1981. Junge Erwachsene aus unterschiedlichen Gemeinden hatten eine gemeinsame Idee, wie sie auch in Lippstadt ein wenig die Welt zu einem besseren Ort machen könnten. Eine, wie man damals sagte, "Dritte-Welt-Gruppe" entstand und aus ihr wurde der Ökumenische Initiativkreis "Eine Welt" einschließlich eines Welt-Ladens gegründet. Am Anfang…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Stuwe-Sammlung in Liesborn

Der weit über die Grenzen Westfalens hinaus bekannte Ennigerloher Maler, Grafiker und Lyriker Albert Stuwe (1921-1998) gehört zu den bedeutenden Künstlern Norddeutschlands. Seine Arbeiten befinden sich heute in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen. Die umfangreichste Stuwe-Sammlung befindet sich im Museum Abtei Liesborn. Sie geht auf eine Schenkung der…

[ mehr ]