Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Erzählcafé im Rathaus Lippstadt

Freuen sich auf vielfältige Erfahrungen und Geschichten: (v.l.) Sylvia Helmig, Karin Depenbusch und Marlies Horst-Marx. Foto: Stadt Lippstadt

Mit gemeinsamem Erzählen über die Lebensgeschichte Gemeinschaft schaffen – das ist das Ziel des neuen Erzählcafés im Rathaus, welches am Dienstag, 9. April 2024, startet.

 

Im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde können ältere Menschen über das eigene Leben erzählen.

 

Ältere Menschen erzählen aus ihrem Leben

„Ältere Menschen erzählen gerne, aber besonders im Alter fehlen ihnen häufig Gesprächspartner, denen das eigene Leben erzählt werden kann“, wissen Marlies Horst-Marx und Karin Depenbusch, die ehrenamtlich das Erzählcafé moderieren.

 

Gemeinsames Erzählen schafft Gemeinschaft und Verständnis

Das Projekt wurde innerhalb der Qualifizierung zum Seniorentrainer entwickelt.

 

Gemeinsames Erzählen über die Lebensgeschichte schafft Gemeinschaft, verbindet Menschen miteinander und fördert das gegenseitige Verständnis.

 

Was Menschen erlebt und bewältigt haben prägt sie

„Es wird deutlich, was Menschen erlebt und bewältigt haben, was sie geprägt hat und wie sie zu ihren Werthaltungen und Einstellungen gekommen sind“, erklärt Sylvia Helmig vom Seniorenbüro der Stadt Lippstadt.

 

Das alte Bürgermeisterzimmer schafft den äußeren Rahmen

„Das alte Bürgermeisterzimmer im Rathaus ist für unser Erzählcafé eine tolle Kulisse“, freut sich Karin Depenbusch und Marlies Horst-Marx ergänzt: „Wir sind hier mitten in der Stadt gut erreichbar und dank eines Aufzuges ist der Zugang zum Erzählcafé barrierefrei möglich.“

 

Wer nicht erzählen möchte, der hört einfach nur zu

Jede Gesprächsrunde beschäftigt sich mit einem Thema. Für den Start am 9. April 2024 lautet es „Raus ins Grüne“.

 

„Es besteht aber kein Zwang zum Erzählen, die Teilnehmer können an den Erzählungen anderer teilhaben und sich mit diesen auseinandersetzen“, betont Horst-Marx.

 

Das Erzählcafé soll künftig jeden zweiten Dienstag im Monat stattfinden

Das Erzählcafé startet um 10 Uhr im alten Bürgermeisterzimmer im Rathaus. In Zukunft soll das Erzählcafé jeden zweiten Dienstag im Monat stattfinden.

 

Anmeldungen sind wünschenswert

Der nächste Termin findet am Dienstag, 14. Mai 2024, statt.

 

Interessierte können sich unter der Telefonnummer (0 29 41) 980 682 oder per E-Mail an Sylvia.Helmig(at)lippstadt.de anmelden.

 

Das "Mikado" veranstaltet ebenfalls ein Erzählcafé

Übrigens: Auch im Mehrgenerationenhaus Mikado in der Goerdelerstraße 70 findet regelmäßig ein Erzählcafé statt – jeden dritten Montag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr kann sich hier unter der Leitung von Sabine Mense ausgetauscht werden.

 

Anmeldungen können über das Mikado unter der Telefonnummer (0 29 41) 27 10 03 oder per E-Mail an mgh(at)stadt-lippstadt.de vorgenommen werden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram