Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Dies & Das

Müllsammelaktion in Lippstadt

Im Rahmen der energetischen Sanierung und Umbaumaßnahmen im Wohnquartier Juchaczstraße - ausgezeichnet als KlimaQuartier.NRW - haben Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des Bewohnerzentrums des SkF Lippstadt und der „Mobilen Jugendarbeit“ der Stadt Lippstadt Müll eingesammelt.  

 

Auf Gehwegen und Spielplätzen "Großreinegemacht"

Mit Bollerwagen an der Hand,…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Spende für den Mittagstisch

Das Angebot des Mittagstisches im Jugendtreff Shalom in Lippstadt geht 2024 bereits in sein sechzehntes Jahr.

 

Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, doch geblieben ist der dauerhafte Bedarf nach einer warmen Mahlzeit.

 

Das Mittagessen wird frisch zubereitet

Von montags bis freitags gibt es ein frisch zubereitetes Mittagsmahl, dieses wird bis in die frühen…

[ mehr ]

Dies & Das

Erwitte: Abriss der ausgebrannten Villa?

Nach dem Brandereignis in einer leerstehenden ehemaligen Erwitter Kaufmannsvilla an der Lippstädter Straße kurz vor Weihnachten 2023 folgte im Frühjahr 2024 seitens der Stadt Erwitte als Untere Denkmalbehörde (UDB) eine denkmalschutzrechtliche Bewertung zum weiteren Umgang mit der Brandruine.

 

Denkmalamt und Eigentümer sind für Abriss

Hierzu wurden auch das Denkmalamt des…

[ mehr ]

Dies & Das

Anröchte: Ausweise frühzeitig beantragen

Urlaubszeit ist Reisezeit, die nächsten Sommerferien stehen vor der Tür. 

 

Wer verreisen möchte, sollte sich unbedingt vergewissern, dass seine Ausweisdokumente noch gültig sind.

 

Die Bundesdruckerei braucht mehrere Wochen

Wenn nicht, müssen beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Anröchte rechtzeitig neue Dokumente beantragt werden, da aktuell rund fünf bis sechs Wochen…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt-Delegation besuchte Kalusch

Mit vielfältigen Eindrücken sind Bürgermeister Arne Moritz sowie die beiden stellvertretenden Bürgermeister Franz Gausemeier und Sabine Pfeffer aus der Ukraine zurückgekehrt.

 

Die Solidaritätspartnerschaft besteht seit 2023

Erstmalig besuchte eine offizielle Delegation aus Lippstadt die Stadt Kalusch in der Westukraine, mit der Lippstadt seit Anfang 2023 eine…

[ mehr ]

Dies & Das

Die BWG Lippstadt hat gewählt

Ulrike Bußmann wurde jetzt vom Aufsichtsrat der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Lippstadt eG (BWG) erneut zum nebenamtlichen Vorstandsmitglied bestellt.

 

Sie tritt ihre zweite Amtszeit am 1. Januar 2025 an. Die Amtszeit beträgt weitere fünf Jahre.

 

Als "Frau vom Bau" eine "ideale Ergänzung"

Roland Brehler, Vorsitzender des BWG-Aufsichtsrates: „Wir mussten da nicht lange…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Mahngebühren für Medien

Die Mahnverfahren laufen am 10. Juni 2024 an 

Nachdem das Mahnverfahren in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei nach dem Cyberangriff länger ausgesetzt war, läuft es nun wieder an:

 

Ab Montag, 10. Juni 2024, werden für verspätet abgegebene Medien wieder Mahngebühren erhoben.

 

Eine Erinnerung an die Nutzer, Entliehenes abzugeben

„Wir möchten daher unsere Nutzerinnen und…

[ mehr ]

Dies & Das

Neuer Klima-Baum in Erwitte

Die „Gewöhnliche Hopfenbuche“, die kürzlich neu im Kurpark von Bad Westernkotten gepflanzt wurde, kam auf außergewöhnliche Weise ins Heilbad.

 

Sie ist ein Verlosungs-Gewinn anlässlich der Aktion „Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“.

 

Am Samstag, 8. Juni 2024, beteiligt sich der Kurpark von Bad Westernkotten an dieser Aktion.

 

Um 10 Uhr findet eine öffentliche…

[ mehr ]

Dies & Das

Eichenprozessionsspinner in Lippstadt

An verschiedenen Stellen wurde ein Befall gemeldet

Dem Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport der Stadt Lippstadt wurde in den vergangenen Tagen vermehrt an verschiedenen Stellen ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner gemeldet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

 

Eine Fachfirma entfernt die Eichenprozessionsspinner

Die befallenen Stellen werden nun…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Museumsfahrt der VHS

Erstes Ziele ist das Felix-Nussbaum-Museum

In Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Lippstadt nimmt die VHS Lippstadt am Samstag, 15. Juni 2024, Interessierte mit auf eine Museumsfahrt nach Osnabrück.

 

Der Tag in Osnabrück startet mit einer Stadtführung durch die historische Innenstadt.

 

Die Ausstellung umfasst mehr als 200 Werke Nussbaums

D…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram