Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Dies & Das

Herbstwoche 2021 ist möglich

„Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass wir die Herbstwoche in diesem Jahr als echte Innenstadtkirmes stattfinden lassen können“, sagt Arne Moritz. Hintergrund für den Optimismus des Lippstädter Bürgermeisters ist ein Gespräch mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Vertretern von Schaustellerverbänden, dem Städte- und Gemeindebund NRW, sowie Vertretern verschiedener…

[ mehr ]

Dies & Das

Sommerzauber im Mikado

Das Mehrgenerationenhaus Mikado lädt Jung und Alt am kommenden Samstag, 4. September 2021, zum „Sommerzauber“ein. Los geht es um 15 Uhr, wenn der Chor der Musikschule unter der Leitung von Gudrun Tollwerth- Chudaska den Nachmittag mit „Wunderfinder“ eröffnet.

 

Kostenlose Familienzaubershow

Mit Humor und verblüffenden Tricks wird anschließend der Zauberer Carsten Risse sein…

[ mehr ]

Dies & Das

Wer will fleißige Handwerker sehn?

Früher wurden auf Märkten Kleintiere wie Hühner oder Ferkel zum Transport häufig in einen Sack gesteckt. Dabei scheint es auch vorgekommen zu sein, dass dem ahnungslosen Verkäufer etwas Anderes in den Sack gemogelt wurde, er also „die Katze im Sack kaufte“.

 

40 Aussteller sind zu Gast

Das ist beim 36. Handwerkstag am Samstag, 4. September 2021, im Museum Abtei Liesborn nicht…

[ mehr ]

Dies & Das

"Mini-Flohmarkt" wieder möglich

Der erste kleine Flohmarkt in diesem Sommer findet am Samstag, 4. September 2021, in der Luchtenstraße in der Lippstädter Innenstadt statt: Vor zehn Jahren erstmalig auf Wunsch der Kinder vom Lokalen Bündnis für Familie initiiert, hat der sogenannte „Mini-Flohmarkt“ schon eine kleine Tradition in Lippstadt. Normalerweise sind drei bis vier Termine im Sommer vorgesehen, diesmal…

[ mehr ]

Dies & Das

Rotary fördert therapeutisches Reiten

Der Rotary Club Erwitte Hellweg übergab jetzt eine Spende in Höhe von 2000 Euro an den Verein „Für unsere Kinder e. V. in Lippstadt“. Damit soll Kindern mit besonderem Förderbedarf eine therapeutische Reittherapie ermöglicht werden. Für den Verein bedankte sich Steffi Jungeblodt bei Club-Präsident Walter Beisler.

 

"Reittherapie ist ja schon lange ein anderkanntes Mittel"

Bet…

[ mehr ]

Dies & Das

Schlemmen und shoppen in Lippstadt

Es kann so schön werden! Ausgiebig durch die Lippstädter Innenstadt bummeln und nach Herzenslust einkaufen sowie vorher, nachher oder zwischendurch auf dem Rathausplatz eine Pause einlegen und lecker essen. Wenn diese Komponenten in Verbindung mit einer Inzidenzstufe von 0 und 1 zusammenkommen und es Anfang September ist, dann veranstaltet Lippstadt Marketing nach 2019 wieder…

[ mehr ]

Dies & Das

Lippstadt: Mönkeberg verlässt die VHS

Abschied von der VHS: Frauke Mönkeberg, seit fast zehn Jahren Leiterin der Volkshochschule Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen, Warstein verlässt die Weiterbildungseinrichtung und macht sich auf zu neuen beruflichen Ufern. „Mehr durch Zufall bin ich auf ein attraktives Stellenangebot aufmerksam geworden, das mich sofort angesprochen hat“, sagt Mönkeberg und ergänzt: „Mit…

[ mehr ]

Dies & Das

Urkundenübergabe mit Filmpremiere

Filmpremiere im Rathaussaal: Ehrenamtliche des „Lippstädter Besuchs- und Begleitdienst“ konnten jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Arne Moritz, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates Bernhard Bartscher und Vertretern aus dem Büro für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Lippstadt den Imagefilm sehen, der in den vergangenen Wochen über das Projekt entstanden ist. Die…

[ mehr ]

Dies & Das

Das Wahlamt im Stadthaus ist geöffnet

50.526 – so viele Wahlbenachrichtigungen für die am 26. September anstehende Bundestagswahl werden in diesen Tagen an die wahlberechtigten Lippstädterinnen und Lippstädter versendet. Spätestens Anfang dieser Woche sollten alle Wahlberechtigten die Benachrichtigung erhalten haben. Wer bis zum 5. September 2021 keine Wahlbenachrichtigung für die Kommunalwahlen erhalten hat,…

[ mehr ]

Dies & Das

3-G-Regel auch für politischer Gremien

Seit vergangenen Freitag. 20. August 2021, gilt in Nordrhein-Westfalen eine neue Coronaschutzverordnung. Es gibt nur noch einen Inzidenzwert, der das Greifen von strengeren Maßnahmen auslöst, den Inzidenzwert 35. Weil dieser in Nordrhein-Westfalen erreicht ist, gelten flächendeckend einheitliche Regelungen.

 

Maskenpflicht in Innenräumen und an infektionskritischen Orten

Die…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram