Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Jugendhanse zu Gast in Lippstadt

Die Westfälische Jugendhanse zu Besuch in Lippstadt: Zehn Jugendliche aus fünf verschiedenen Hansestädten tauschten sich erstmals in Präsenz aus. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Arne Moritz und dem Vorsitzenden der Hansegesellschaft Lippstadt, Mathias Marx. Foto: Stadt Lippstadt

Treffen in Lippstadt: Die 2022 gegründete Westfälische Jugendhanse konnte sich am 11. März 2023 zum ersten Mal in Präsenz treffen.

 

Nach fast einem Jahr der Kommunikation über Videokonferenzen sind zehn Jugendliche aus fünf verschiedenen Hansestädten in Lippstadt zusammengekommen, um sich kennenzulernen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

 

Vorbereitung auf den Westfälischen Hansetag in Fürstenau

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Arne Moritz und den Vorsitzenden der Hansegesellschaft Lippstadt, Mathias Marx, fand am Vormittag eine Arbeitssitzung statt.

 

Auf der Tagesordnung standen neben dem Kennenlernen der Ablauf und die Vorbereitung der Arbeitssitzung auf dem Westfälischen Hansetag in Fürstenau sowie ein Ausblick auf den Internationalen Hansetag in Torun (Polen).

 

Auf beiden Hansetagen möchte die westfälische Jugendhanse sichtbar sein und hofft hierbei auf die entsprechende Unterstützung aus den jeweiligen Hansestädten.

 

In Vorbereitung ist ein Reiseführer für junge Menschen

Ebenso wurde am ersten Projekt der Westfälischen Jungendhanse, dem Reiseführer von jungen Menschen für junge Menschen, weitergearbeitet.

 

Nachdem das Grundgerüst nun steht, soll im nächsten Schritt die inhaltliche Ausgestaltung für die jeweiligen Hansestädte erarbeitet werden.

 

Die Westfälische Jugendhanse soll weiter wachsen

Nach der Erprobung durch die Städte mit eigenen Jugenddelegierten wird das Grundgerüst auch an die Städte weitergegeben, welche bisher noch keine Jugendlichen in die Westfälische Jugendhanse entsendet haben.

 

„So können auch diese Städte Teil des Reiseführers sein und werden in Zukunft vielleicht doch eigene Delegierte entsenden“, heißt es aus den Reihen der Mitglieder der Westfälischen Jugendhanse.

 

Hanseatisches Graffiti am Waldschlösschen-Stadtion aufgesprüht

Am Nachmittag wurde es dann kreativ und bunt: Gemeinsam mit dem Lippstädter Künstlerteam Joko und Uthmann verewigte sich die Westfälische Jugendhanse mit einem hanseatischen Graffiti an der Mauer des Stadions am Waldschlösschen.

 

Obwohl es für den Großteil das erste Mal „Malen mit der Dose“ war, entstand ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.

 

Die Jugendorganisation will das kulturelle Erbe der Hanse weiterführen

Als Jugendorganisation der Westfälischen Hanse folgt die Westfälische Jugendhanse dem Beispiel der rheinischen und niederländischen Jugendhanse, sowie der internationalen Youth Hansa.

 

Genau wie die erwachsene Hanse sieht sich auch die Jugendabteilung als Kraft für zwischenstädtische Zusammenarbeit und als Weiterführung des kulturellen Erbes der Hanse.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram