Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Aktuelles vom Hochwasser Lippstadt

Die Feuerwehr hat dieses Luftbild der Glenneregion (nördlich der Holzstraße) zur Verfügung gestellt. Foto: Feuerwehr Lippstadt

Das Hochwasserschutzsystem „Aquariwa“ wird zwischen WLE-Bahnübergang und Lichtenplatz in Cappel nun abgebaut. Foto: Feuerwehr Lippstadt

09. Januar 2023

 

Folgende Straßen sind in Lippstadt aufgrund des Hochwassers aktuell noch teilweise oder ganz gesperrt (Stand: 09.01.2024, 12.30 Uhr): 

 

Im Nahtfeld/ Overhagen

Hellinghäuser Weg (K 42) in Höhe Im Nahtfeld

Holzstraße (K 15) / Cappel

Zur neuen Brücke/ Garfeln

In den Amtswiesen (K 50) zwischen Esbeck und Lipperode

Unterführung Radverkehr und Fußgänger Friedhof (B55)

Eichenweg/ Bad Waldliesborn: Sperrung zwischen den Einmündungen

Auf der Hebrake und Kühligenweg

 

Düning/ Garfeln zwischen den Einmündungen Börfeld bis Oebeikerfeld

Sämtliche Zugänge zum Grünen Winkel (Radfahrer und Fußgänger)

Radweg / Gehweg von „Am Friedhof" bis zur „Esbecker Straße" freige-geben

Fußgängerunterführung DB-Bahnstrecke Steinpfad / Tonhüttenweg

Jahnplatzgelände

 

04. Januar 2023

 

„Aquariwa“ wird zurückgebaut

 

Das Hochwasserschutzsystem war fast zwei Wochen im Einsatz

 

Fast zwei Wochen war das Hochwasserschutzsystem „Aquariwa“ an der Holzstraße in Cappel aufgebaut, nun beginnt der Rückbau. Ab heute werden Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes und Kräfte der Feuerwehr das auf einer Länge von 1.400 Metern errichtete Schutzsystem wieder abbauen.

Die Entscheidung hat der SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) vor dem Hintergrund der sich immer weiter beruhigenden Wetterlage getroffen. „Auch wenn es in den vergangenen Tagen erneut einige Niederschläge gegeben hat, ist die Gefährdungslage nicht mehr vergleichbar mit der Situation um die Weihnachtsfeiertage, als aufgrund der extrem hohen Pegelstände Deichüberschwemmungen oder gar ein Deichbruch zu befürchten waren“, erläutert SAE-Leiter Joachim Elliger.

 

Den Einsatz von „Aquariwa“ bewertet der SAE als Erfolg

 

„Auch wenn wir glücklicherweise den Ernstfall nicht erlebt haben, ist der Aufbau des Systems eine richtige Entscheidung gewesen und hat das Sicherheitsgefühl der Menschen erhöht“, sagt Bürgermeister Arne Moritz. Das System – 750 Meter gehören dem Kreis Soest, 1.000 Meter hatte die Feuerwehr der Stadt Bad Homburg zusätzlich zur Verfügung gestellt – hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) am Weihnachtswochenende aufgebaut und seitdem kontinuierlich unter Beobachtung gehabt. „Die Umstände des Aufbaus hätten widriger kaum sein können – nicht nur wegen des Wetters mit Dauerregen, Kälte und Wind, sondern auch aufgrund der Feiertage, die die vielen Freiwilligen, die mit im Einsatz waren, sicherlich gern anders verbracht hätten“, lobt Arne Moritz das große und ausdauernde Engagement der zahlreichen Einsatzkräfte.

 

Der Abbau wird voraussichtlich drei Tage in Anspruch nehmen. Danach wird die Holzstraße, die seit dem Aufbau des Systems zwischen Lichtenplatz und WLE-Bahnübergang für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, wieder freigegeben.

 

Verschiedene andere Straßen oder Straßenabschnitte im Stadtgebiet bleiben aufgrund des Hochwassers derzeit noch gesperrt. „Selbst wenn das Wasser von Straßen und Wegen teilweise schon wieder abgeflossen ist, kann es sein, dass diese nicht direkt freigegeben werden können, weil Schäden aufgetreten sind oder Treibgut zunächst noch beseitigt werden muss“, erklärt Joachim Elliger. Absperrungen sollten daher immer ernstgenommen werden. „Weitere Zusatzeinsätze wegen Personen, die sich nicht an die Sperrungen halten und dadurch in Gefahr geraten, kann niemand gebrauchen“, wird der SAE-Leiter deutlich. Sobald ein Befahren gefahrlos möglich sei, gebe man jede gesperrte Straße selbstverständlich direkt frei.

 

Mit Rückgang des Wassers werden auch verschiedene öffentliche Spiel- und Sportflächen auf ihren Zustand hin überprüft. „Am Jahnplatz, der mittlerweile einige digitale Elemente enthält, werden wir natürlich die Technik untersuchen müssen“, erklärt Christian Kleineheilmann, Fachdienstleiter Grünflächen, Spielen und Sport. Aber auch Sand- und Fallschutzflächen werden überprüft und bei Bedarf aufgearbeitet. „Möglicherweise kann es in diesem Zusammenhang dann auch zu kurzzeitigen Sperrungen an verschiedenen Spielplätzen kommen“, so Kleineheilmann.Aufgrund der insgesamt sehr durchnässten Böden im Bereich der Kinderspielplätze wird zudem von einer zu frühzeitigen Benutzung abgeraten.

 

03. Januar 2023

 

Die aktuellen Straßensperrungen aufgrund des Hochwassers

 

Straßensperrungen, die in Lippstadt aufgrund des Hochwassers aktuell noch teilweise oder ganz gesperrt sind  (Stand: 3. Januar 2024, 15 Uhr):

 

Glaseweg (K 48) / Overhagen
Im Nahtfeld/ Overhagen
Hellinghäuser Weg (K 42)
Holzstraße (K 15) / Cappel
Zur neuen Brücke/ Garfeln
In den Amtswiesen (K 50) zwischen Esbeck und Lipperode
Unterführung Radverkehr und Fußgänger Friedhof (B55)
Alter Postweg (L 636) / Eickelborn
Eichenweg/ Bad Waldliesborn:Sperrung zwischen den Einmündungen Auf der Hebrake und Kühligenweg

Benninghauser Heide (K 42)
Düning/ Garfeln
Sämtliche Zugänge zum Grünen Winkel (Radfahrer und Fußgänger)
Jahnplatzgelände
 

Straßensperrungen sind ernst zu nehmen

 

Die Stadt Lippstadt richtet einen dringenden Aufruf an die Bürger, die errichteten Straßensperrungen ernst zu nehmen. Die Feuerwehr war bereits mehrfach unnötigerweise im Einsatz, weil Sperrungen ignoriert und bewusst umfahren wurden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram