Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

„Die Lippstädter Rose geht an…“

Der Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt bildet den feierlichen Rahmen

Beim diesjährigen Neujahrsempfang, der am Sonntag, 7. Januar 2024, ab 11 Uhr im Stadttheater stattfindet, wird wieder die Ehrenauszeichnung „Lippstädter Rose“ verliehen.

 

Ehrenamtlich tätige Personen werden mit der Ehrennadel ausgezeichnet

Mit der Ehrennadel in Form der Lipperose werden ehrenamtlich tätige Personen geehrt, die sich durch herausragende Aktivitäten besonders in den Bereichen Soziales, Tier-, Natur- und Umweltschutz oder auf dem Gebiet von Kultur und Musik auszeichnen.

 

Der Neujahrsempfang bildet den feierlichen Rahmen für die Verleihung der Auszeichnungen und bietet somit die Gelegenheit, die Verdienste der Geehrten einem großen Publikum vorzustellen.

 

Eleonore Cosack war Gründungsmitglied des Hospizkreises

In diesem Jahr erhalten Eleonore Cosack, Ralf Schwemmer und Dr. Peter Knop die Lippstädter Rose.

 

Eleonore Cosack erhält die Lippstädter Rose für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Sterbebegleitung.

 

1994 war sie Gründungsmitglied des Hospizkreises Lippstadt und hat durch ihren hohen persönlichen Einsatz über die Zeit viele weitere Engagierte für die Arbeit in der Sterbebegleitung ermutigen können.

 

Ralf Schwemmer engagiert sich auf regional und überregional für die Malteser

Ralf Schwemmer wird für seinen Einsatz für die Malteser ausgezeichnet. Seit 35 Jahren engagiert sich Schwemmer für die Belange der Hilfsorganisation in und über Lippstadt hinaus.

 

Durch sein großes Fachwissen und sein außerordentliches Engagement hat er sich bei den Hilfsorganisationen und damit auf Landesebene im Katastrophenschutz einen Namen in Verbindung mit den Lippstädter Maltesern erworben. 

 

Dr. Peter Knop wird für sein großes (kulturelles) Engagement ausgezeichnet

Für sein großes Engagement - insbesondere im kulturellen Bereich als Vorsitzender des Städtischen Musikvereins - erhält Dr. Peter Knop die Lippstädter Rose.

 

Durch seine besondere Fähigkeit, andere Menschen mit seiner Begeisterung für eine Sache anzustecken, hat er in allen Bereichen, in denen er ehrenamtlich aktiv ist, über die Zeit zahlreiche Projekte für die Lippstädterinnen und Lippstädter umsetzen können. 

 

Der Neujahrsempfang wird von einem bunten Programm umrahmt

Eingebettet ist die Verleihung der Lippstädter Rose beim Neujahrsempfang in ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Unterhaltung.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil sind alle Gäste zu einem Umtrunk eingeladen.

 

Hier bietet sich die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister, den Ratsmitgliedern und den Verwaltungsmitarbeitern sowie Vertretern von Vereinen und Verbänden ins Gespräch zu kommen.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram