Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Lippstadt: Nutzer geben ihre Stimme ab

Wie kann besser über nachhaltigen Konsum informiert werden? Was würde Hauseigentümer bewegen, ihre Immobilie energieeffizient zu sanieren?

 

Zu diesen Fragestellungen sind über die Plattform "Ideenstadt" einige Vorschläge eingereicht worden, die nun zur Abstimmung stehen.

 

Registrierte Nutzer können ihre Stimme abgeben

Bis Mittwoch, 10. Januar 2024, können registrierte Nutzerinnen und Nutzer ihrem favorisierten Vorschlag ihre Stimme geben.

 

Zur Wahl stehen beispielsweise Vorschläge wie die Durchführung eines Festivals mit Fokus auf Nachhaltigkeit oder eine regelmäßige Vorstellung umgesetzter Sanierungsmaßnahmen.

 

"Klimaschutz braucht innovative Ideen"

„Klimaschutz braucht innovative Ideen und das Engagement vieler Menschen. Daher freuen wir uns sehr über die eingebrachten Ideen und auf den weiteren Prozess“, erklärt Projektkoordinatorin Mira Hennerkes.

 

Nach Ende der Abstimmungsphase sollen für die favorisierten Ideen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Konzepte erstellt werden, um die Projekte weiter mit Leben zu füllen.

 

Workshop am 11. Januar 2024 zu den Themen  „Nachhaltiger Konsum“ und „Wohngebäude-Sanierung“

So findet direkt im Anschluss an die Abstimmungsphase am Donnerstag, 11. Januar 2024, ein Workshop zu den genannten Themen statt.

 

Der Abend wird dabei moderiert von der Firma, die die Plattformentwicklung umsetzt.

 

Neue Erkenntnisse sollen während der Projektlaufzeit eingearbeitet werden

„Die Plattform bzw. der gesamte Partizipationsprozess befindet sich bis Ende 2024 noch in der Entwicklung. So können neue Erkenntnisse auch direkt noch in der Projektlaufzeit in die Beteiligungsstruktur einfließen“, erklärt Mira Hennerkes und bedankt sich bei den vielen engagierten Bürgern, die diesen Weg mitgestalten. 

 

Registrierte Nutzer können unter http://www.ideenstadt.de für die verschiedenen Vorschläge abstimmen.

 

Der Workshop findet von 18 bis 20 Uhr in der Aula des Hanse-Kolleg - Ostendorfallee 1, Lippstadt - statt.

 

Interessierte können sich bis zum 10. Januar 2024 per E-Mail an mira.hennerkes(at)lippstadt.de anmelden.

 

Bürger werden stärker in Klimaschutzmaßnahmen einbezogen

Die Online-Plattform Ideenstadt ist aus dem Projekt „Stadtosphäre“ in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt entstanden.

 

Ziel der Plattform ist es, Bürgerinnen und Bürger stärker in die Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen einzubeziehen.

 

Das Ziel ist ein klimaneutrales Lippstadt

Dazu können Lippstädterinnen und Lippstädter unter http://www.ideenstadt.de ihre Ideen und Vorschläge für ein klimaneutrales Lippstadt einreichen und aktiv an der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen mitwirken.

 

Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative im Programm Innovative Klimaschutzprojekte durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für eine Laufzeit von drei Jahren (1. Januar 2022 bis 31. Deuember 2024) gefördert.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram