Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Dies & Das

Lippstadt: Michael Göring im Gespräch

Der Journalist und Publizist Georg Mascolo ist am 24. Januar 2024 zu Gast in Lippstadt. Foto: Hans-Jürgen Burkard

Die Medien gelten als „vierte Gewalt“, als Kontrollorgan gegen die Umtriebe der Mächtigen.

 

Aber seit Jahren schlägt ihnen Misstrauen entgegen. Wie sachlich und objektiv muss die Presse berichten?

 

Dürfen Journalisten die Medien zur Verbreitung eigener politischer oder gesellschaftlicher Überzeugungen und Absichten nutzen?

 

Wie schützt man sich vor Falsch-Informationen?

Wie können sich die Leser vor Falsch-Informationen und Verschwörungsmärchen schützen? Welche Rolle im Kampf um die Wahrheit spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk?

 

Im Internet kann jeder ungeprüft Nachrichten verbreiten – eine Bedrohung für den Journalismus?

 

Wie kann die Pressefreiheit geschützt werden?

Wie erhalten wir uns die Zugänglichkeit der Presse auch in ländlichen Räumen? Was können wir tun, um die Pressefreiheit in Ländern, in denen sie bedroht ist, zu verteidigen?

 

Der Journalist und Publizist Georg Mascolo gehört zu den profiliertesten investigativen Journalisten Deutschlands.

 

Georg Mascolo ist als Terrorismusexperte gefragt

Bis 2022 leitete er den Rechercheverbund von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung, von 2008 bis 2013 war er Chefredakteur des „Spiegel“.

 

Für die ARD ist er als Terrorismusexperte tätig. Seine Reportage über den 9. November 1989 am Berliner Grenzübergang Bornholmer Straße gehört zum UNESCO Weltdokumentenerbe.

 

Der Investigativ-Journalist ist am 24. Januar 2024 zu Gast in Lippstadt

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, ist Georg Mascolo auf Einladung von Michael Göring um 20 Uhr zu Gast im Stadttheater Lippstadt.

 

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11 und Online über VIBUS-Ticket gebucht werden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram