Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Lesen Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus Lippstadt, Erwitte, Anröchte und der heimischen Region - einfach so - ohne Cookies, ohne Tracking !




Kunst & Kultur

Knebels Affentheater in Lippstadt

„Boah, glaubse … ich sach’ Sie!“ lautet der meist gebrauchte Einleitungssatz, mit dem der ehemalige Bergmann Herbert Knebel im Ruhrpott-Dialekt aus seinem Leben in Essen-Altenessen erzählt.

 

Brillante Monologe im Ruhrpott-Dialekt 

Es sind witzige Alltagsgeschichten von seinen Nachbarn und Freunden, amüsante Anekdoten aus seiner Ehe mit „Guste“, lustige Episoden über die…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Destruktive Liebeslyrik in Anröchte

Muss das sein, dass die jetzt auch noch ... ? Ja, es muss! Alice Köfer, die Frau der Boygroup "Vocal Recall" begibt sich erstmalig auf Solopfade.

 

Um Kopf und Kragen quasseln

Sie weiß selbst noch nicht, wie der Abend enden wird, doch eins ist sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln.

 

Es geht um die wichtigen Fragen des…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

"Ein kritischer Blick" in Liesborn

Welche neuen Antworten auf brandaktuelle Fragestellungen lassen sich mithilfe von Objekten aus der Sammlung finden?

 

Neue Antworten auf brandaktuelle Fragestellungen

Dieser Frage geht das Museum Abtei Liesborn in der aktuellen Sonderausstellung „Ein kritischer Blick – Museale Sammlungsobjekte im Kontext aktueller Diskussionen“ nach, indem es Exponaten aus dem eigenen Bestand…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Ein "Puzzle"-Konzert in Lippstadt

"PUZZLE - Ein großes Ganzes!" ist der Titel des Eröffnungskonzerts zum 25-jährigen Bestehen des Musikvereins Diestedde.

 

Auftritt von Blasorchester und Mehrgenerationenchor

Das Blasorchester Diestedde und der Mehrgenerationenchor werden am Sonntag, 18. Februar 2024, als harmonische Einheit um 15 Uhr ein unvergessliches Klangerlebnis mit einer vielfältigen Auswahl an…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Elektrolurch im Sonderzug

Die Reise beginnt in den 50er Jahren. Der deutsche Elvis Presley hieß Peter Kraus.

 

Dann kamen Anfang der 60er die Beatles und eine Beatwelle überschwemmte das ganze Land.

 

In den 70ern entstand eine Fülle neuer Bands: Guru, Guru mit ihrem „Elektrolurch“, Ton Steine Scherben und die Duisburger Band Bröselmaschine.

 

Der "Krautrock" wurde in den 1970er Jahren geboren

Der…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Solo-Show "Nautilus" in Lippstadt

Er ist verrückt, gewagt und einzigartig exzentrisch.

 

Dritter Teil der Unterwasser-Trilogie

Der von der Kritik gefeierte und preisgekrönte neuseeländische Performance-Künstler mit schwedischen Wurzeln, Trygve Wakenshaw, präsentiert mit der Soloshow „Nautilus“ nach Kraken und Tintenfischjunge den letzten Teil seiner Unterwasser-Trilogie mit aquatischen Titeln.

 

Dabei…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Tipps von Lesern für Leser

Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das gilt auch für geübte und interessierte Leseratten.

 

Das soll sich jetzt ändern. Die Thomas-Valentin-Stadtbücherei Lippstadt hält rund 70.000 Medien vor und nun soll ein neues Angebot die Auswahl erleichtern.

 

Von der persönlichen Empfehlung bis hin zum Geheimtipp

Wer auf der Suche nach einer passenden Lektüre ist,…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Liesborn: Von Burgen und Mini-Rittern

Vorstellungen von Geschichte werden in den ersten Jahren unseres Lebens grundgelegt: Ganz früher lebten die Dinosaurier, dann kamen die Römer, dann die Ritter und dann leb-ten schon Oma und Opa.

 

Spielzeug, Filme und Bücher prägen das Bild von Zeitgeschichte

Spielzeug, Kinderbücher, Trickfilme – sie alle transportieren Bilder von Geschichte, die uns nachhaltig prägen.

 

Die…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

The King is Back in Lippstadt

Willi Mackenbrock lädt am Sonntag, 4. Februar 2024, zu einer  90-minütigen Elvis-Show im Haus des Gastes in Bad Waldliesborn ein.

 

Die Veranstaltung verspricht eine musikalische Zeitreise durch die Hits des "King of Rock 'n' Roll" zu werden.

 

Der Elvis-Imitator kommt aus Büren

Willi Mackenbrock hat sich einen Namen als Elvis-Imitator gemacht. Seine Bühnenpräsenz und Talent…

[ mehr ]

Kunst & Kultur

Lippstadt: Eine Maus reist zum Mond

Die Heldin der Geschichte, eine kleine, graue Maus, lebt in einer Dachgeschosswohnung. Eines Abends entdeckt sie ein in den Nachthimmel gerichtetes Teleskop.

 

Neugierig wagt sie einen Blick hinein, und da ist er, der große, gelbe Mond!

 

Das Geheimnis des Mondes erforschen

Mit Feuereifer macht sich die Maus an die Arbeit, das Geheimnis des Mondes zu erforschen.

 

Sie…

[ mehr ]

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram