Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

„Tango Sensations“ in Lippstadt

Fridemann Wuttke (Gitarre) und Victor Hugo Villena (Bandoneon) spielen das Kammerkonzert "Tango Sensations". Foto: Benjamin Waldmann

Seit September 2009 gehört der Tango zum UNESCO Kulturerbe.

 

Er vereint afroamerikanische Rhythmen mit der aus Kuba stammenden Habanera, der polnischen Mazurka sowie der böhmischen Polka.

 

Durch Neuinterpreationen entstand der Tango Nuevo

Großmeister Astor Piazzolla interpretierte ihn auf völlig neue Weise und schuf damit den Tango Nuevo. Das ist Musik, so eindringlich, greifbar und konkret, als tanzten Melodien geradezu selbst auf der Bühne.

 

Es erklingen mal melancholische und mal mitreißende Melodien

Diesen mal mitreißenden, mal melancholischen Klängen widmen sich Gitarrist Friedemann Wuttke zusammen mit dem international bekannten Bandoneonsolisten Victor Hugo Villena am Sonntag, 25. Februar 2024, um 18 Uhr in der Jakobikirche Lippstadt.

 

Tango in Bearbeitung für Bandoneon und Gitarre

Im Rahmen der Kammermusikreihe des Musikvereins stehen die titelgebenden „Five Tango Sensations" von Astor Piazzolla in einer Bearbeitung für Bandoneon und Gitarre im Mittelpunkt.

 

Aus ursprünglicher Tanzmusik entstand eine konzertante Gattung

Piazzolla erzählt in seinem letzten zyklischen Werk fünf Gemütszustände auf beeindruckend expressive Weise und beschwört noch einmal den Geist des argentinischen Tango so intensiv wie in seinen berühmten „Vier Jahreszeiten“, die in diesem Programm ebenfalls erklingen.

 

Aus ursprünglich tanzbarer Musik entstand in der Zusammenführung mit traditionellen Formen der Musikgeschichte eine eigenständige konzertante Gattung.

 

Piazzollas erste Musikliebe galt Bach und nicht dem Tango

Denn der junge Piazzolla interessierte sich zunächst mehr für Jazz und die Musik Johann Sebastian Bachs als für den Tango.

 

Friedemann Wuttke studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine Musikausbildung unter anderem in Meisterkursen international bekannter Solisten sowie mit seinem Freund und Mentor, dem russischen Weltklasse Pianisten Igor Zhukov.

 

Wuttke versteht sich als musikalischer Kommunikator

Seine Konzerte führten Friedemann Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika.

 

Hinter all dieser Vielseitigkeit zeigt sich ein Musiker, der nicht nur sein Instrument und seine Musik liebt, sondern im Dienste der musikalischen Kommunikation steht. 

 

Villena wurde als Teenager zum  „Bandoneonisten der Entdeckung“ gewählt

Victor Hugo Villena begann im Alter von 9 Jahren in einem Vorort von Buenos Aires mit dem Spiel des Bandoneons. Mit 17 Jahren wurde er von der Nationalen Tango-Akademie in Buenos Aires zum „Bandoneonisten der Entdeckung“ gewählt.

 

1997 erhielt er den Preis für den besten Solisten beim argentinischen Nationalwettbewerb. 1999 verließ er Argentinien, um sich in Frankreich niederzulassen.

 

Musikpartner erst von Ute Lemper und nun von Friedemann Wuttke

Von 2013-2018 war er offizieller Bandoneonist der Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper, mit der er in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auftrat.

 

Seit 2022 bildet er ein Duo mit Friedemann Wuttke, mit dem er auch in anderen Besetzungen sowie mit Orchester spielt.

 

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11 und online über Vibus-Tickets gebucht werden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram