Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

Lippstadt: "Momo" als Theaterversion

Der beliebte Jugendroman "Momo" wird als Theaterfassung am 28. Februar 2024 in Lippstadt aufgeführt. Foto: Junges Theater Bonn

„Momo“ wird in dieser Spielzeit in einer völlig neuen Bühnenbearbeitung von Olja Artes zu sehen sein. Foto: @olle.l.olle

Die Schildkröte Kassiopeia führt Momo zu ihrem Herrn, dem Meister Hora, der allen Menschen ihre Lebenszeit zuteilt. Foto: Junges Theater Bonn

Wie aus dem Nichts taucht plötzlich das kleine Mädchen Momo am Rande eines Dorfes auf.

 

Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und sie hat eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin.

 

Die grauen Herren von der "Zeitsparkasse"

So hat sie bald im ganzen Dorf viele Freunde gefunden, unter ihnen Gigi und Beppo.

 

Eines Tages tauchen die mysteriösen grauen Herren auf, die es als Vertreter der „Zeitsparkasse“ auf die Zeit der Erwachsenen abgesehen haben.

 

Kann Momo den Wettlauf für die Zeit gewinnen?

Einzig Momo und ihre Freunde können den grauen Herren noch Einhalt gebieten.

 

Es beginnt ein Wettlauf für die Zeit, den Momo nur gewinnen kann, wenn es ihr gelingt Meister Hora, den Gebieter über die Zeit, zu finden.

 

"Momo" gehört zu den weltweit erfolgreichsten Jugendromanen

Doch bis dahin ist es ein abenteuerlicher und auch sehr einsamer Weg…

 

„Jim Knopf“, „Der Wunschpunsch“ oder „Die unendliche Geschichte“ zählen im Verbund mit „Momo“ zu den weltweit erfolgreichsten Jugendromanen von Michael Ende, dessen literarisches Werk nicht nur viele preisgekrönte Bücher umfasst, sondern auch in über 45 Sprachen übersetzt wurde.

 

Zwei Aufführungen an einem Tag

„Momo“ wurde 1974 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

 

Das Kindertheaterstück für Zuschauer ab sieben Jahre wird am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 10 und 16 Uhr im Stadttheater Lippstadt gespielt. 

 

Bekannte Geschichte in völlig neuer Bühnenbearbeitung

„Momo“ wird vom Jungen Theater Bonn aufgeführt und ist in dieser Spielzeit in einer völlig neuen Bühnenbearbeitung von Olja Artes zu sehen.

 

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11 und online über VIBUS-Ticket gebucht werden.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram