Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Kunst & Kultur

"Retter in der Nacht" in Lippstadt

"Unter Bauern – Retter in der Nacht" ist ein deutsch-französischer Film nach einer wahren Begebenheit vom Regisseur Ludi Boeken mit Veronica Ferres, Armin Rohde, Martin Horn und Margarita Broich.

 

Es geht um eine Geschichte, die nur wenige Kilometer von Lippstadt entfernt stattfand.

 

Die Dreharbeiten fanden 2008 unter anderem auch in Lippstadt und in Liesborn statt.

 

Der Lippstädter Martin Horn spielt den Bauern Aschoff

Der aus Lippstadt stammende Schauspieler Martin Horn spielt den westfälischen Bauern Heinrich Aschoff, der – obwohl selbst NSDAP-Mitglied – den befreundeten jüdischen Pferdehändler Menne Spiegel aus Ahlen und seine Familie zwei Jahre unter Lebensgefahr versteckt.

 

Authentischer Autorenfilm oder Heimatkitsch?

Die Reaktionen auf den Film waren widersprüchlich; sie reichten von angenehm undramatischem, authentischem Autorenfilm bis zu Erinnerungs- und Heimatkitsch.

 

Marga Spiegels Erinnerungen erschienen 1969

Marga Spiegel, Tante von Paul Spiegel, dem späteren Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, veröffentlichte 1969 ihren autobiographischen Bericht unter dem Titel "Retter in der Nacht" in Buchform.

 

Eine wichtige Quelle für die Geschichte der westfälischen Juden

Er gilt heute als wichtige Quelle für die Geschichte der westfälischen Juden zur Zeit des Holocausts.

 

Im selben Jahr wurden die Bauernfamilien, die die Spiegels versteckt hatten, als Gerechte unter den Völkern geehrt.

 

"Jüdische Lebenswege" als Dauerausstellung im Dorstener Museum

Marga Spiegels Leben wird seit 2004 in der Dauerausstellung "Jüdische Lebenswege" im Jüdischen Museum Westfalen (Dorsten) nachgezeichnet, in der das Judentum in Westfalen vom frühen Mittelalter bis in die heutigen Tage anhand von Biografien dargestellt wird.

 

Kino im Kulturraum Synagoge am 6. März 2024

Der 95-minütigen Kinofilm "Unter Bauern – Retter in der Nacht" wird am Mittwoch, 6. März 2024, um 19.30 Uhr im Kulturraum Synagoge, Stiftstraße 7 in Lippstadt, zu sehen sein.

 

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram