Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Polizei-Ticker

Falscher Bankmitarbeiter am Telefon

In ihrer aktuellen Pressemitteilung macht die Kreispolizeibehörde Soest auf einen neuen Betragsfall aufmerksam: Ein angeblicher Bankmitarbeiter rief am Montag, 15. Februar, einen älteren Bürger im Kreis Soest an und erklärte ihm, dass jemand auf sein Konto zugegriffen habe oder es versucht hätte.

 

Um sein Konto wieder schützen zu können, überredete der Betrüger den Mann mit ihm seine Kontodaten abzugleichen. Hierbei sagte er ihm auch die PIN und TAN-Nummer.. Am nächsten Tag, so die Polizei, stellte der Mann fest, dass der Betrüger offensichtlich mehrere tausend Euro von seinem Konto abgebucht hatte.

 

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Bankangestellte ihre Kunden niemals anrufen und nach ihrer PIN- oder TAN-Nummer fragen werden. Im Zweifelsfall sollen die angerufenen Bürger das Gespräch beenden und die Bank selbstständig anrufen, lautet der Rat der Polizei.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram