Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Spiel & Spaß

Kita Rixbeck mit eigener Rennstrecke

„Rennstrecke Hurra!“ – auf Rollern und Laufrädern sind die Kinder der Kita Rixbeck startklar, um die neue Rennstrecke zu erkunden. Einrichtungsleiterin Mirjana Bruno (l.) und Fördervereinsvorsitzende Anna Jungemann (r.) freuen sich ebenfalls über die Fertigstellung. Foto: Kita Rixbeck

„Rennstrecke Hurra!“, „Kita Rixbeck Hurra!“, „Los geht’s Hurra!“ – mit diesem dreimaligen „Hurra“ wurde die neue Rennstrecke in der Kita Rixbeck von allen Kindern, den Erzieherinnen, Einrichtungsleiterin Mirjana Bruno und der Fördervereinsvorsitzenden Anna Jungemann im Frühling 2021 eröffnet. Auf der frisch gepflasterten Strecke können die Kinder jetzt ihren Bewegungsdrang mit Rollern oder Laufrädern ausleben. „Das passt ganz toll zu uns und unserer Einrichtung“, freut sich Mirjana Bruno. Schließlich ist die Kita Rixbeck Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt „Gesunde Ernährung“. 

 

Viele Helfer packten bei der Umsetzung mit an

Entstanden ist die Rennstrecke vor dem Hintergrund einer Spende des Rotary-Clubs Erwitte-Hellweg, mit der die Materialbeschaffung für die Rennstrecke erfolgen konnte. „So konnten wir das Projekt überhaupt erst starten“, richtet Mirjana Bruno einen ausdrücklichen Dank an den Serviceclub. Auch die anderen fleißigen Helfer und Unterstützer schließt die Einrichtungsleiterin in ihren Dank ein: „Verschiedene Tiefbauunternehmen haben uns Equipment zur Verfügung gestellt, das Pflastern und die Neubegrasung sind durch die Stadt Lippstadt erfolgt und durch viele freiwillige Helfer haben wir die Vor- und Nachbereitungsarbeiten rund um die Rennstrecke eigenständig machen können“, so Bruno.

 

Neue Rennstrecke dient auch der Verkehrserziehung

Und dann ist da noch der Förderverein der Kita, der mit dem vorhandenen Budget TÜV-geprüfte Fahrzeuge, Straßenschilder und eine Ampel angeschafft hat. „Damit ist die Rennstrecke nicht nur ein zusätzlicher Bewegungsraum, sondern kann auch für die Verkehrserziehung genutzt werden“, freut sich Anna Jungemann. Die Rixbecker Kita-Kinder finden vor allem eins gut: Dass die Rennstrecke nun endlich fertig ist. „Los geht’s Hurra!“


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram