Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Gesundheit & Sport

SC Lippstadt DJK ist Boule-Meister

Beim Boule-Abschlussturnier der vier Vereine stand das Miteinander im Vordergrund. Manon von Ikier-Hoppe/TuS 06 Westfälische Eiche Anröchte

„Es werden Kugeln in den Dreck geworfen, um sie dann wieder einzusammeln.“ Zugegebenermaßen eine etwas sehr kurz gefasste, sarkastische Aussage über das Boulespielen, die auch ein kleines Körnchen Wahrheit enthält.

 

Das Miteinander stand im Vordergrund

Vom „Dreck“ nicht abschrecken ließen sich am letzten Wochenende die Boule-Spielerinnen und -Spieler von vier Vereinen der heimischen Hobby-Liga: Boule-Club Lippstadt, SV Viktoria Lippstadt, SC Lippstadt DJK und der TuS 06 „Westfälische Eiche“ Anröchte. Die gute Organisation des Turniers lag beim Hobbyliga-Koordinator Karl Heither. 

 

Der Wanderpokal ging an den SC Lippstadt DJK

So waren diese vier Vereine der Einladung zu einem Abschluss-Turnier gefolgt, um an erster Stelle bei der Siegerehrung und der Übergabe des Wanderpokals dem Titelverteidiger SC Lippstadt DJK auch in diesem Jahr zur verdienten Meisterschaft zu gratulieren.

 

Spielten die Hobbyligateams in insgesamt zehn Begegnungen während der Saison gegeneinander, so stand beim Abschlussturnier das Miteinander im Vordergrund. Drei Runden wurden ausgetragen, wobei die Spielerinnen und Spieler zu jeder neuen Runde in neu zusammengesetzten, vereinsübergreifenden Mannschaften versuchten, ihre Kugeln dem Schweinchen, also der Zielkugel, am nächsten zu kommen.

 

Die Einzelwertung entschied Lucia Maas für sich

In der Einzelwertung des Turniers, die sehr eng ausfiel, erzielte Lucia Maas vom TuS 06 Anröchte mit 22 Punkten die höchste Punktzahl, gefolgt von Meinolf Clausing vom SV Viktoria Lippstadt mit 20 Punkten, und den dritten Platz erkämpfte sich Peter Ruhlberg vom Boule-Club Lippstadt mit 19 Punkten.

 

In 2023 heißt es wieder:„Schönes Spiel! Allez les boules!“

Neben dem Spaß am Sport hatten viele fleißige Hände der Anröchter Boule-Abteilung verschiedenste köstliche Salate, Bouletten - was würde man sonst bei „Boulisten“ anderes erwarten? - und andere Speisen, auch Getränke, zur Stärkung und zum gemütlichen Ausklang vorbereitet und angeboten.

 

In gemütlicher Runde und bei lockeren Gesprächen ging das Abschluss-Turnier harmonisch seinem Ende entgegen – bis zur nächsten Saison, wenn die Kugeln wieder im Dreck landen werden und es wieder heißt: „Schönes Spiel! Allez les boules!“


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram