Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Gesundheit & Sport

"Schonendes Bewegen" in Lippstadt

Angebot für pflegende Angehörige am 2. März 2024

Die Pflege eines Angehörigen stellt im Alltag für Angehörige große Herausforderungen und oft auch körperliche Anstrengungen dar.

 

Die Praxiswerkstatt „Schonendes Bewegen“ gibt den Teilnehmenden am Samstag, 2. März 2024, die Möglichkeit, schonende Transfer– und Bewegungstechniken kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung einzuüben.

 

Fachkraft vermittelt hilfreiche Techniken

Von 10 bis 13.15 Uhr können pflegende oder betreuende Angehörige unter Anleitung von Kathrin Hesse, Physiotherapeutin und Lehrkraft an einer Fachschule für Physiotherapie, Techniken lernen, die sowohl für die eigene Gesundheit schonend als auch angenehm für die zu bewegende Person sind.

 

Die eigene Gesundheit gut im Blick behalten

„Pflegende Angehörige helfen bei der Verrichtung alltäglicher Aktivitäten, wie Aufstehen, Umsetzen oder Waschen, und sorgen damit für die Aufrechterhaltung einer guten Lebensqualität. Es ist wichtig, dass sie dabei auch die eigene Gesundheit gut im Blick behalten“, erklärt Mariethres Koch-Fechteler von der trägerunabhängigen Pflegeberatung der Stadt Lippstadt.

 

Die Kursteilnahme ist kostenlos

Das Angebot richtet sich an alle, die einen Angehörigen zu Hause pflegen und/oder betreuen, oder sich noch in der Entscheidungsphase befinden, ob sie die Pflege zu Hause übernehmen können und wollen.

 

Telefonische oder schriftliche Anmeldung bis 23. Februar 2024

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich bis zum 23. Februar 2024 beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreis Soest unter der Telefonnummer (0 29 42) 9 74 91 85 oder per E-Mail an Kimnora.Skapczyk(at)malteser.org anmelden.

 

Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des ESTA-Bildungswerks, Bahnhofsplatz 1, Lippstadt.

 

Das Angebot entstand durch eine Kooperation verschiedener Partner

Das Angebot ist eine Kooperation der trägerunabhängigen Pflegeberatung der Stadt Lippstadt, der Kontaktstelle Pflegeselbsthilfe (KOPS) des Kreises Soest, des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Münsterland sowie der Lippstädter Akademie für Pflege und Gesundheit im ESTA Bildungswerk.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram