Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram
Gesundheit & Sport

Warstein: Pflege-Kurse für Angehörige

"Vor dem Beratungsgespräch hatte ich so viele Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden. Jetzt fühle ich mich deutlich sicherer. Zusätzlich habe ich noch wertvolle Tipps für einen besseren Umgang im Alltag erhalten", so Christiane S., deren Vater an Demenz erkrankt ist, am Ende des Austausches mit dem Team der Familialen Pflege der LWL-Klinik Warstein.

 

Infos über Krankheit und Behandlungsmaßmahmen

Genau darum geht es: Angehörigen und Pflegenden von psychisch Erkrankten wichtige Informationen über Krankheit und Behandlungsmaßnahmen der Betroffenen zu geben und Fragen zu beantworten.

 

Ein umfangreiches Unterstützungsangebot entwickelt

Hierzu hat das Team "Familiale Pflege" der LWL-Klinik Warstein ein umfangreiches und individuell gestaltbares Unterstützungsangebot entwickelt.

 

Dank der Finanzierung durch die Pflegekassen ist das Angebot für alle kostenfrei nutzbar.

 

Die Beratung erfolgt in der Klinik, dasheim oder digital

Die Beratung kann in der Klinik, in der häuslichen Umgebung oder auch digital erfolgen.

 

Auf https://www.lwl-klinik-warstein.de finden Interessierte unter dem Stichwort "Für Patienten und Angehörige" den Menüpunkt "Hilfe und Therapie". Dort ist ein Flyer mit allen Informationen hinterlegt.

 

Regelmäßige Pflegekurse zu den Themen "Depression" und "Demenz"

Fortlaufend bietet das Team der "Familialen Pflege" für Angehörige und Interessierte zu den Themen Depressionen und Demenz Pflegekurse in den Räumlichkeiten der LWL-Klinik Warstein an.

 

Die Kurse liefern umfassende Informationen, behandeln Fragen und Anliegen der Teilnehmenden und fördern den Austausch untereinander.

 

Der nächste "Depression"-Kurs startet am 27. Februar 2024

Ein Kurs findet einmal wöchentlich von 17 bis 20.30 Uhr statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Wochen.

 

Der nächste Kurs, dieses Mal zum Thema "Depressionen", startet am 27. Februar 2024.

 

Psychische Erkrankungen verlaufen sehr unterschiedlich

Anmeldungen sind ab sofort per Mail oder telefonisch bei den Teammitgliedern möglich.

 

"Psychische Erkrankungen sind sehr vielfältig und verlaufen unterschiedlich. Für uns steht die individuelle Unterstützung der Angehörigen und Pflegenden im Vordergrund.

 

Gespräche und Anfragen werden vertraulich behandelt

Selbstverständlich werden alle Gespräche und Anfragen vertraulich behandelt. Aus der Erfahrung wissen wir, dass jede Information den Pflegenden hilft, und empfehlen daher eine Teilnahme an den Pflegekursen", so Melanie Rautert, Pflegeexpertin und Mitarbeiterin im Team der Familialen Pflege in Warstein.

 

Die Teammitglieder sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar

Zusammen mit ihrem Kollegen Raimund Beerwerth kann das Team in kurzer Zeit auf Anfragen reagieren und entsprechende Angebote unterbreiten.

 

Die Teammitglieder sind erreichbar unter melanie.rautert(at)lwl.org, Telefon (01 51) 40 63 75 33 oder raimund.beerwerth(at)lwl.org, Telefon (0 29 02) 82 18 50.


Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram