Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram

Vortrag über hybride Bedrohung

Datum 04. April 2024 19:30
OrganisatorGesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
OrtRathaussaal, Lippstadt

Seit dem Beginn neuer kriegerischer Auseinandersetzungen nach einer langen – für Europa – Friedenszeit muss über Verteidigung neu nachgedacht werden.

 

Alte Strategien sind überholt durch Anwendung neuer Technik und psychologische Einflussnahme.

 

Dr. Joseph Verbovszky erklärt in seinem Vortrag: "was ist hybride Kriegsführung und welches sind die Angriffsvektoren in Deutschland".

 

Er erläutert hierbei die Rolle von „Flows“ von Geld, Güter, Energie, Migration und Information sowie die Rolle der Digitalisierung.

 

Wie sehe ein „vernetzter“ oder „integrierter“ sicherheitspolitischer Ansatz als deutsche Antwort auf diese komplexe Lage aus?

 

Welche Rolle spielt die zivil-militärische Zusammenarbeit sowie die internationale / multi-laterale Zusammenarbeit?

 

Dr. Joseph Verbovszky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.

 

Seine Dissertation erfolgte an der Universität der Bundeswehr München und er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Defense AI Observatory (DAIO) mit dem Schwerpunkt rüstungsindustriell-technische Ökosysteme.

 

Davor war er für Rüstungsunternehmen in den Bereichen internationale Zusammenarbeit und strategische Analyse tätig.

 

Sein Masterstudium hat er an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies (SAIS) in internationalen Beziehungen und Volkswirtschaft absolviert.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktuelle Prospekte fuenfneun auf facebook fuenfneun auf instagram